Änderungsprotokoll Auftrag

Version 7.29  

Preispflege Hauslager aus DATANORM Stamm

LBHT-Ausgabefehler behoben

Fehler bei Zugriffssperre behoben

Sortierung der Belege im Projekt erfolgt bei Anzeige

Ausgabe B2014 verbessert (Aufmaß)

   
Version 7.25

Gruppenweise Kalkulation verbessert

Kassa mit Touch Screen

Kassa für Kartenzahlung hergerichtet

Strg+V im Eingabefeld verbessert

 
Version 7.23

Aufmaß mit Datenbank überarbeitet:
* Korrekturspalte
* 200 Räume max. bei Ausdruck der Aufmaßblätter
* Vollbild Eingabe
* funktionierende eingeschränkte Eingabe

A2063 Ausgabe (auch mit Preisen)

A2063 Einlesen (bis Obergruppen, nicht mit Hauptgruppen)

Statistik-Listen:
Export in Excel

Ausdruck Formular über Editor

Export eingestellte Journalzeilen in .txt-Datei

Datenbank:
AutoprozessLogDatei bei Neuanlage auf 100 MB begrenzt

 
Version 7.22

Journal:
Auswertung - Export in ;-Datei

Vorab Ausgabe Offert in A2063

Einlesen LV2008, 2009 A2063 in Datenbank

Ausgabe Abrechnung - B2114

Ausgabe Aufmaßblätter - B2114 (Nur in Datenbank Version)

 
Version 7.15

Dokumentenverwaltung - Überprüfungsfenster

Zeiterfassung:
Schaltjahr-Fehler behoben

Zeiterfassung:
Datum von - bis auch in Auswertungsliste

Dokumentenverwaltung:
eindeutiger Pfad

Set-Artikel => Backup Rekonstruct

Kassa:
6*5 mit Taste F7 rechnet wieder

 
Version 7.10

Datenbank beschleunigt

Inventur-Uhrzeit berücksichtigt

Inventur mit Barcode:
Übernahme Erfassungsblätter vom Vorjahr - bestehende Erfassungsblätter werden nicht überschrieben

BESTMDE-Datei anlegen

Formular:
Preise sind inkl. MwSt. => Text ist an beliebiger Stelle des Beleges möglich, wenn Belegpreise inkl. MwSt. sind.

   
Version 7.8

Fehler bei Spalteneinstellungen (Wandeln) behoben

Export Zeiterfassung in Strichpunkt-Datei

Formulare auswählen mit Namen lang

 
Version 7.7
16.12.11

Dokumentenverwaltung:
Bei Übernahme Bezeichnung fortlaufend nummeriert

UGL-Eingangsrechnung:
Eingangsrechnungen von Fa. SHT können im UGL-Format importiert werden

Bestellvorschlag:
"Kost", "Lagerort" und "Filiale" werden mit übernommen

Datenbank aktiv von page90.gem zu Firma Info

Kalkulieren Artikel geht wieder

History Auswertung

Serienrechnungen erweitert:
* UID-Nr wird ausgedruckt
* fortlaufende Nr.
* Textblock bei Notitzblatt hinterlegt:
[TEXT_VON_NOTIZBLATT] => Dieser Text muss als Textzeile in der Musterrechnung positioniert werden (wo er stehen soll).

Im Notizblatt der Adresse die Taste "Serienrechnung" drücken.
Damit wird der Block vorbereitet und der Text kann beliebig lang eingefügt werden.

Kalkulieren mit Schäcke Stücklisten verbessert

 
Version 7.5
21.09.11

Mandant - Projektoptionen:
Neuanlage Beleg aus Projekt:
Aufschlagen des Adressfensters vor der Neuanlage für alle Journale einstellbar (Haken setzen)

Set-Artikel:
Ausdruck verbessert:
VK-Set Lohn
VK-Set Mat
VK-Set Ges
VK-Set Ges * Mg
VK-Set Ges * Mg * SetMg

Wareneingang:
Artikel aus Lager hinaufkopieren und dann löschen, bringt keine Fehlermeldung mehr (Meldung das Bestellung fehlt).

Markierung im Journal Bestellung funktioniert wieder

EK-Lohn:
wird nicht mehr angezeigt, wenn Einkaufspreise unsichtbar geschalten sind

Projekt:
Nachträgliche Zuordnung aus Zusatzjournalen geht wieder

UID-Nummer:
kann in den Journalen als Anzeigespalte eingeblendet werden.

   
Version 7.4
07.07.11

Artikelkartei:
Spalte Buchungsdatum neu

Adressliste mit Suchkriterien auswerten:
Feld Lieferstop kann mit exportiert werden

Datanorm Version 3 wird nicht mehr unterstützt

Fehler bei Rabatte bearbeiten behoben.

Bestellungen:
Spalte alternativ aktiviert

Programm Fenster:
Das Programm wird so geöffnet, wie es geschlossen wurde.
Verschieben auf 2. Bildschirm jetzt möglich.

Datenbank mit SQL-Express:

Ich bitte Aufmaße die mit der alten Methode begonnen wurden auch mit der alten Page90-Version abzuschließen.
Wir haben keine Übernahme-Software für die SQL-Aufmaßtechnik geplant. Sie wäre sehr aufwendig.

Wir mussten in der Zwischenzeit eine Entscheidung treffen: Datenbank MYSQL oder SQL-EXPRESS von Microsoft

Die Datenbank MYSQL wurde verkauft und von einem anderen Datenbank-Hersteller gekauft. Dieser Hersteller beteuert zwar, dass die kostenfreie Datenbank weiterbetreut wird, wir glauben aber nicht daran. (Warum sollte ein Konkurrenzprodukt weiter betreut werden?) .

Ein weiterer Grund waren die Installationsprobleme von MYSQL neben einer Microsoft-SQL-Datenbank. Viele unserer Kunden haben bereits SQL-Express von Microsoft im Einsatz (zB. f ür Virenschutz ). Auch diese SQL-Version ist kostenfrei.

Aus diesen Gründen haben wir entschieden für Page90-Office Programme auf die Datenbank SQL-Express umzusteigen. Sie werden fragen, warum nicht gleich? Dazu darf ich folgendes festhalten. Für MYSQL gibt es eine viel größere Internet-Community die uns half die nötigen Software Werkzeuge zu finden und auch anzuwenden. Für SQL-Express war es uns erst möglich mit dem MYSQL-Wissen mühsam die notwendigen Tools aufzuspüren, es gibt keine besonders brauchbare Dokumentation für die Verwendung von SQL-Express und C++.

Deshalb haben wir den Umstieg auch nicht angekündigt, da wir nicht wussten, ob wir diesen auch schaffen.

Wir haben in der Zwischenzeit nicht nur die Aufmaß-Technik auf SQL-EXPRESS umgestellt, sondern es landen nun auch alle Belege und deren Artikel automatisch in der Datenbank. An der Page90-Datenstruktur gibt es keine Änderung.

Statistik!

Ein einziges Auswerteprogramm steht nun für die verschiedensten Statistiken bereit. Dieses Auswerteprogramm haben wir sehr sorgfältig konstruiert und hoffen damit den Großteil der auftretenden Wünsche abdecken zu können.

Es ist möglich, alle Belege der vergangenen Jahre in die Datenbank nachzutragen. Somit sind dann sofort auch die Jahresvergleiche machbar.

Sollten Sie mit MYSQL bereits Aufmaße erstellt haben, so tut es mir leid, dass sie auch diese Aufmaße mit dieser Version abschließen müssten.

Wandeln:
Fehlender Menüpunkt "Wareneingang in Lieferschein wandeln" bei Einstieg über Projekt - Fehler behoben.

Lieferschein von Wareneingang wandeln: sichtbare Felder nicht immer da - Fehler behoben.

Suchen Artikel in Belegen:
Wird im Beleg ein Artikel gesucht, wird automatisch der Duchläuferhaken gelöscht.
Ist der Artikel trotzdem ein Durchläufer, muss der Haken gesetzt werden.

 
Version 7.3
22.03.11

Page90 mit MySQL- Datenbank ab der Version 7.1.

Page90 Office 6.21 ist die letzte Version, die ohne Datenbank läuft. Die Weiterentwicklung dieser Versionslinie wird eingestellt.
Die Versionen ab 7.1 können auch weiterhin ohne MySQL-Datenbank verwendet werden. Es funktionieren dann nur die neuen Teilfunktionen nicht, die auf der Datenbank basieren.

Grundsätzlich bleibt die bewährte Page90-Belegstruktur bestehen. Die Belege werden jedoch zusätzlich in Einzelartikel zerlegt und in die MySQL-Datenbank geschrieben.
1. Suchen:
Dadurch stehen die Artikel für eine blitzartige Suche über beliebige Jahre und alle Belegkreise bereit.
2. Auswertung:
Die Statistik ist das markante Ziel der Einführung der MySQL-Datenbank. Wir haben uns bemüht mit einem Arbeitsfenster auszukommen und dort die verschiedenen Auswertungen zusammen zu stellen
(Die Suche und die Auswertung ist noch in Bearbeitung und wird erst in den nächsten Wochen abgeschlossen).

MySQL ist eine OpenSource Datenbank (keine Kosten).
Wollen Sie die MySQL-Datenbank verwenden, muß ihr Systemadministrator diese einrichten.

Die Benutzung der Datenbank erfordert erstens Installationsmaßnahmen und dann auch ein Sicherungskonzept. Wir haben gleichzeitig ein Extra-Sicherungsprogramm erstellt, das die Datenbanktabellen von Page90 komprimiert in einer Datei zur Sicherung zur Verfügung stellt. Diese Datei sollte dann in die bestehende Sicherungs-Strategie aufgenommen werden.

Im Page90 Mandant muß im Reiter Datenbank der Haken Datenbank verwenden gesetzt und die Zugangsdaten eingetragen werden.

Projekt - Aufmass: Umsetzung mit MySQL
 
Wir haben eine 15minütige Video-Präsentation erstellt, die Sie sich im Internet ansehen können. Dabei sehen Sie, wie ausgehend von einem Page90-Auftrag ein Aufmaß erstellt und daraus dann die Abrechnung erzeugt wird. Sie sollten den Lautsprecher dabei einschalten, da die Arbeitsschritte kommentiert werden.

Download: Video-Präsentation Aufmaß

Set-Artikel:
Bezeichnung 2zeilig - Fehler behoben

Projekt Journal:
Manchmal wurde die Projektnummer im Journal durch eine Rechnungs- oder Angebotsnummer unerklärlicherweise ersetzt. Dann musste das Journal wieder reorganisiert werden.
Dieser Fehler wurde nun endlich gefunden und behoben.
Wie konnte es vorher zu diesem Fehler kommen:
-> Einstieg ins Projekt
-> Einstieg vom Projekt aus in ein Angebot
-> Beenden Angebot
-> Beenden Projekt
-> Im Projektjournal eine Notiz eintragen und speichern

=> dann passiert der Fehler, dass die Angebotsnummer im Projekt-Journal eingetragen wurde. Das konnte man aber erst feststellen, wenn das Projekt-Journal erneut geladen wurde.

Ansicht in den Belegen:
(mit Text, ohne Text, Artikel einzeilig)
eindeutige Funktion sichergestellt.

Lieferschein:
Lieferscheine sammeln - Sortierbox funktioniert wieder

Dokumentenverwaltung:
wieder voll funktionstüchtig

Zeiterfassung:
Die Auswertung der Arbeitsstunden erfolgt nur mehr in der neuen Methode, wobei das Feld Stunden alle Stunden enthält (wie beschrieben, davon ÜST, usw.)

Auswertung mit Zwischenlösungen:
Gibt es Zeitscheine bei einem Projekt, die noch nach der alten Methode eingegeben wurden, sollte die Projekt Übersicht mit Version 6.21 (oder 6.8 und höher) durchgeführt werden. In diesem Fall muss beim Mandanten - Reiter Lohn/Zeiterfassung das Datum eingestellt werden, ab dem die Zeiterfassung umgestellt wurde.

Artikel - Standard:
1. Zeile der Bezeichnung wird nicht mehr nach 40 Zeichen abgeschitten.

   
Version 6.21
02.02.11

Projekt - Aufmass:
Logo kann bei Aufmassblättern ausgedruckt werden (im Formular positionieren)

Journal:
auch für mehr als 32.000 Rechnungen möglich

Beleg - Spalte Querschnitt:
in Summenzeilen wird hier das Kupfergewicht angezeigt

komprimierter Ausdruck:
Kupfergewicht gesamt auf Ausdruck möglich
Kupfergewicht kann in LG, OG, HG, Summenzeilen mit ausgedruckt werden
Kupfergewicht = Querschnitt [mm²] * Länge [m]

Projekt Übersicht:
Ersatz EK/h wird richtig benutzt

Artikel Standard:
Neuanlage von Artikeln verbessert (gliedern nicht mehr unbedingt notwendig)

Inventur:
Spalte Kostenstelle kann nun auch ausgedruckt werden

Datanorm 5.0:
Bilddateinamen korrekt eingelesen (G-Satz innerhalb DATANORM.001)

 
   
Version 6.19
27.10.10

Journal:
erledigt Haken wieder gelb

Journalauswertung:
Summe gemahnt jetzt richtig

Import Artikel Stamm:
Haken für Anhängen Bez2 zu Bez1 => Kein Leerzeichen mehr vor der Bezeichung 1

Projekt - Dokumentenverwaltung :
es wird der richtige Kunde aufgeschlagen

Zeiterfassung:
Datumsgrenze bei Mandant - Reiter Lohn/Zeiterfassung einstellen, ab wann mit der neuen Zeiterfassung gearbeitet wird, damit die Auswertung Projekt Stunden stimmt.
"alte Zeiterfassung": Anzahl der Stunden wurde ohne Überstunden ausgegeben.
"neue Zeiterfassung": Ausgabe der Stunden wird gesamt ausgegeben und dann weiter: davon 50% Ü, usw.

   
Version 6.18
15.09.10

Projekt:
Korrektur bei Nummernvergabe

   
Version 6.17
07.09.10

Projekt - Dokumentenverwaltung :
es wird der richtige Kunde aufgeschlagen

Kassa:
Beim Umschalten des Kassenbeleges mit F2 (Lieferschein) wird der Adress-Dialog automatisch geöffnet, wenn noch keine Adresse vergeben wurde.

   
Version 6.16
02.09.10

Kassa:
Verwendung der Taste F2 (Lieferschein) im Mandant - Kassa - Sonstiges einstellbar.

beim Umschalten auf Lieferschein wird automatisch der Adressdialog geöffnet

Ausdruck des Kassastandes (Geldsumme berechnen) bei Tages- und Monatsausdruck in eine .txt-Datei möglich (C:\pgnet\TEMP\Page90User\Tagessumme.txt) Beim 1. Mal muß die Taste okay gedrückt werden, damit die Datei Tagessumme.txt angelegt wird.

Projekt:
Fehler beim nachträglichen Zuordnen von Belegen zu einem Projekt behoben (wurden immer in letztes Projekt zugeordnet)

aufgetretene Fehler bei Umbau der Projektverwaltung behoben

Fehler behoben:
Fehlermeldung: JA UEBERTRAG.DAT konnte nicht angelegt werden

Barcode:
Barcodegerät Formular 734 funktioniert in neuer Version wieder.

Zeiterfassung Ausdrucke neu:
Ausdruck der Mitarbeiterliste in eine .txt-Datei möglich (c:\pgnet\TEMP\Page90User\Mitarbeiter.txt)

Ausdruck der Stundentypenliste in eine .txt-Datei möglich (C:\pgnet\TEMP\Heidi\Stundentypen.txt)

Ausdruck der Tätigkeitenliste in eine .txt-Datei möglich (C:\pgnet\TEMP\Heidi\Taetigkeit.txt)

Beleg Ausdrucke neu:
Reiter Lohn: Ausdruck der Lohnliste in eine .txt-Datei möglich (c:\pgnet\TEMP\Page90User\Lohnzeilen.txt)

Reiter Prozent: Ausdruck der Prozentliste in eine .txt-Datei möglich (C:\pgnet\TEMP\Heidi\Prozent.txt)

Update Page90-DLL-Bibliothek:
Aus dem Anmeldefenster - Menü Update - Taste Update Page90-DLL-Bibliothek drücken. Es erscheint ein Fenster mit den Quell- und Zielpfaden.

Kopieren Sie nun die Bibliotheksdateien in das Windowsverzeichnis. Bitte notieren Sie sich Quellpfad und die Zielpfade bevor Sie nun Page90-Office schliessen. Das Programm muss geschlossen sein, damit Sie die Bibliotheksdateien in den Windowsordner (Zielpfad Windows) kopieren können. Wenn sich Page90-Office auch nach dem Kopieren ins Windowsverzeichnis nicht öffnen läßt, dann braucht Ihr Betriebssystem die Bibliothek auch im Pfad, aus dem das Programm gestartet wird (Zielpfad Programm Page90-Office ).

Bestellung aus Großhändler:
Gibt es einen Artikel bereits am Hauslager, dann wird er nicht mehr neu angelegt, sondern der EK wird aufgefrischt (Überprüfung von Artikelnummer und Großhändler)

Artikelkartei:
neuer Reiter Einkauf: enthält zwei Listboxen, wo alle Bestellungen und alle Wareneingänge enthalten sind (BelegNr, Datum, EK) - damit kann man die Preisentwicklung übersichtlich verfolgen.

Testschleife entfernt: Programm läuft wieder schneller

Artikel Standard Ausdruck neu:
Menü Ausdrucke - Druck Liste mit Minus-Lagermenge:
Ausdruck der Minus-Lagermengen in eine .txt-Datei möglich (c:\pgnet\TEMP\Page90User\Minusmenge.txt)

Preispflege Hauslager:
neuer Haken für nur ausgewählte Warengruppen:
Will man nur bestimmte Warengruppen preiswarten, setzt man den Haken, markiert die Warengruppen und startet mit okay die Preiswartung.

Protokoll - neu:
Ausdruck der letzten Preiswartung in eine .txt-Datei möglich (c:\pgnet\TEMP\Page90User\Preiswartungsprotokoll.txt)

 
Version 6.11
29.07.10

Kassa:
Taste F2 (auf Lieferschein umschalten) bei Mandant - Reiter Kassa einstellbar.

Export Kassenjournal:
Im Reiter Journal ist der Export des Kassenjournals in eine txt.-Datei möglich (für Finanzamt)

Projektübersicht:
EK-Lohn ges addiert sich aus den EK-Lohn/h, der bei den einzelnen Mitarbeitern hinterlegt ist.

Rabatt:
Rabatt bei 10% Steuer wird Umsatz für 10% zugewiesen (Fehler korrigiert).

Sind in einem Beleg unterschiedliche Steuersätze, so müssen alle zusammengehörigen Steuersätze mit Zwischensumme gemacht werden, damit der Rabatt richtig zugewiesen wird

   
Version 6.9
22.07.10

Menü Internet - Beleg per Email versenden:
Page90 Beleg per Email versenden geht wieder

Geht das Netzwerk verloren, werden die Datei-Pfade nicht mehr auf C: umgestellt

Mandant - Adresse:
Wenn beim Anlegen eines Beleges eine Adresse vergeben werden muss, so muss man den entsprechenden Haken im Mandant - Reiter Adresse setzen (Adresse (Name1) muß bei Belegneuanlage vorhanden sein)

Mandant - Projekt Optionen:
Wandeln: Bei den Rechnungen wird der Quellbeleg immer eingetragen. Bei allen anderen Journalen
setzt man den Haken, wenn der Quellbeleg in den Zielbeleg eingetragen werden soll.

Artikel Standard:
Menü bearbeiten - Ändern der Preise bei markierten Artikeln
Es kann nun auch der Lohnanteil VK für mehrere Artikel gleichzeitig verändert werden.

Neuanlage Firma wieder möglich (Fehler in Version 6.8. behoben)

Leerzeile:
Einfügen einer Leerzeile mit Strg + g - die Leerzeile kommt hinten dazu

Rabatt Hunderstel werden richtig zur Endsumme addiert (Rundungsfehler behoben)

Kassa Lieferscheine:
ist Haken mit gleicher Kunden Nr gesetzt, werden alle Lieferscheine angezeigt (nicht nur die letzten 100).

Mehrfach-Ausdruck bei Aufträgen geht wieder

Projekt:
Vergabe von neuen Belegnummern mit eigenem Speicherplatz (Projekt Nummern sollten nicht mehr verlorengehen)

Anpassung von Page90 an große Schriften

Strg + a (alles markieren) in den Hauptfenstern nun möglich

   
Version 6.8
01.06.10

Lagerwert berechnen:
ergänzt mit der Summe EK nicht verrech. Lieferscheine

Formular:
neue Formularpositionen:
VK-Set, EK-Set, Länge.Bez. Set
für den Ausdruck in den versch. Belege

Wandeln:
nur wenn das Ziel eine Rechnung ist, dann wird die Kopfzeile (z.B. gewandelt von Lieferschein Nr. L0001-10) ausgegeben.

Wandeln von Offert in Bestellung:
Lohn wird gelöscht und EK gesamt wird auf EK Material gesetzt.

Projekt:
Projektnummer neu anlegen:
wenn bisherige Nummerieung P0001, P0002, ... war, dann jetzt P0003 möglich
(war vorher ohne Jahreszahl nicht möglich)

Sonder-Projekt Dokumentenverwaltung:
Bei der Sonderdokumentenverwaltung für Projekte werden die Dokumente in einem eigenen Pfad
gespeichert. Dies kann auch ein Nicht-PGNET-Pfad sein. Der tatsächliche Pfad für die Projektdokumente
wird aus dem Grundpfad gebildet, an den ein händisch eingegebener Pfad (Projekt-Nr und Namen)
angehängt wird. Dieser händische Pfad ist im Projekt im Reiter Dokumentenverwaltung einzutragen.
Aktivierung im Mandant unter Projekt Optionen

Belege, die nicht im aktuellen Jahr sind, können nur in einer eingeschränkten Ansicht betrachtet werden. Markierte Zeilen können jedoch mit der rechten Maustaste in die Zwischenablage kopiert werden. Einfügen (rechte Maus) dann in den aktuellen Beleg zB Angebotsteile aus einem Angebot des Vorjahres holen.

Ausdruck:

  Lohn
2,00
20,00
  Sonstiges
4.00
40,00
10 Stk. Gesamt
6,00

60,00


wenn eine Preiseinheit vorhanden war, waren die Werte für mehr als 1 Stück falsch.

Komprimierter Ausdruck:
Preis-Spalten bei Artikeln mit Preiseinheit waren falsch

Zeiterfassung:
Mandant - Lohn/Zeiterfassung - Zeiterfassung:
Die Eingabefelder, die in der Zeiterfassung sichtbar sein sollen, sind anzuhaken.
Wenn das Feld Startzeit - Endzeit sichtbar ist, dann wird bei der Eingabe in der Zeiterfassung nach dem Enter aus der Endzeit die Stunden Anzahl berechnet und ins Feld Stunden geschrieben.

Eingabefelder generell:
Stunden - Normal - Mehrstunden - ÜStd 50% - ÜStd100%
alle Formulare auf diesen Standard umgestellt (Standard Formular neu laden)
Normal Stunden werden wie folgt berechnet:
Normal = Stunden - Mehrstunden - 50% ÜStd. - 100% ÜStd.

Artikel Standard - Suche:
Fehler behoben:
lagernd Haken gesetzt, alt Haken nicht gesetzt => führte zur Nichtanzeige von einigen passenden Artikeln

Rechte Maustaste:
re Maustaste in Feld EK-Mat oder VK-Mat neuer Menüpunkt: Preise von Wareneingang holen. Dabei werden Bez.1, Art.Nr. und Hersteller Nr. überprüft
   
Version 6.7
07.05.10

Journal:
Reiter Journal - Export aktuelles Fakturier-Journal neu:
Das aktuelle Rechnungsjournal wird als .txt-Datei ausgegeben (für Finanzamts-Prüfung).
Soll auch der Inhalt (Artikel) mit ausgegeben werden, dann ist der Haken mit Rechnungsdetails zu setzen.

Reiter Extras - Erstellung von Serienrechnungen neu:
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresrechnungen anhand einer Musterrechnung möglich.
Anwendung:
Im Jahr 1900 werden entsprechende Musterrechnungen angelegt, wobei im Artikel im Feld Bezeichnung der Text ersetzen stehen muß.
Nun legt man den neuen Artikel-Stamm (Hauslager) RECHNUNG an. Hier legt man die entsprechenden Artikel an, wobei im Feld Bezeichnung der Text steht und zusätzlich [Datum].
Bei der Adresse wird dann im Feld Bankleitzahl (Reiter Anschrift/Konto) die Lagernummer des Artikels eingetragen.
Im Dialog Serien-Rechnungen werden dann an Hand der Kriterien die Adressen und die entsprechene Musterrechnung ausgewählt, der Ersatztext für [Datum] und das Rechnungsdatum eingetragen und die Rechnungen werden automatisch erstellt.

Kassa:
Kassa Eingang:Wenn nur ein Betrag ohne eine zugeordnete Rechnung eingeht, dann wird der Text aus der Bezeichnung ins Journal eingetragen.

Tagesabschluss:
Spalte MWSt. beim Ausdruck eingeführt

F2-Taste (Lieferschein) totgelegt.

Adressen Standard:
EMail versenden:
EMail-Adressen aller markierten Adressen werden ins Feld "An" kopiert.

Dokumenten Verwaltung:
Öffnen von .jpg und .pdf-Dateien verbessert.
Absturz bei Einstieg in alte Projekte behoben

Wandeln:
Beim Mitnehmen der Adresse wird auch das Feld Mobiltelefon mitgenommen

Artikel Standard:
neuer Haken: %hinauf ist konstant
Anwendung:
Im Hauslager sind Nettoartikel angelegt, die vom Großhändler (EK) gewartet werden.
Bei der Preispflege Hauslager wird bei solchen Artikeln der neue EK vom Großhändler genommen und der beim Artikel gespeicherte Aufschlag (%hinauf) verwendet, um den VK zu berechnen. Bei diesen Artikeln wird auch beim Listenpreis der VK eingetragen.

Menü Bearbeiten - bei markierten Artikeln neuen Feldinhalt eintragen - neuer Reiter: Haken:
bei allen markierten Artikeln können die Haken für: EK konst., EK,VK %hinauf, immer lagernd, alter Artikel, Lieferstop und Sonderartikel gleichzeitig gesetzt werden.

Menü Bearbeiten - Artikel Spezialsuche neu:
Mit diesem Fenster können Artikel ausfindig gemacht werden, die gelöscht werden sollten.
Wird der Haken "keine Bewegung seit vorgegebenem Inv.Datum" gesetzt dann wird ein Artikel, bei dem es keine Bewegung seither gab unbedingt ausgeworfen (ohne Berücksichtigung der anderen Bedingungen).


Ansicht:
Sortieren nach WG möglich

Beleg Übersicht:
Lohnpreise werden bei Grafik wieder angezeigt

Inventur - neue Anzeigenvariante :
Haken bei "Anzeige nur mit Inv. Menge": es werden nur mehr die Artikel mit Inventur Menge angezeigt (zur schnelleren Bearbeitung der EK-Preise)

Wareneingang/Bestellung:
Symbole im Journal überarbeitet

Wareneingang aus Bestellung:
Kopieren mit rechter Maus direkt in Bestellung auch für mehrzeilige Artikel korrekt.

Bestellvorschlag:
kann auch sortiert ausgedruckt werden.

Textreste in LBHT-Nr. (falsch) behoben

Neuanlage Beleg:
Neuer Beleg ohne Adresse wird nicht mehr angelegt (Ausnahme Zeiterfassung).

mit markierten Beleg einen neuen Beleg bilden:
Sind Bilder im Quellbeleg, werden diese mitgenommen.


 
Version 6.6
11.03.10
Aufmaß:
Ausdruck Aufmaßblätter: 2. Variante Hochformat für einen Raum: Aufmass-Erfass.Einzelbaltt
Achtung neues Formular: standard.amf
(mit rechter Maus: Fenster Hilfe)

Optionen Einstellungen:
Funktionen - Rabatte immer löschen: ist dieser Haken nicht gesetzt, dann wurde bisher der aktuelle Rabatt (Lohn, Material) in den Eingabefenstern nicht gelöscht.
Neuerung: Sind die Eingabefelder unsichtbar geschalten, dann werden die Rabatte immer gelöscht.

Kassa:
Neuer Haken: nur mit gleicher Kundennr.:
Wird ein Kassa-Lieferschein in einen Barverkauf gewandelt und der Haken ist gesetzt, werden nur mehr die offenen Lieferscheine mit der gleichen Kundennummer angezeigt.

Journal-Ansicht: alle nicht verrechneten Belege anzeigen ergibt die Liste der nicht verrechneten Lieferscheine

Kassa-Eingang: wenn im Beleg nur Textzeilen stehen, dann wird im Notizfeld nichts ausgefüllt

Wandeln:
Neuer Haken: nur mit gleicher Kundennr.:
Ist der Haken gesetzt, werden beim Wandeln
nur die Belege mit der gleichen Kundennummer angezeigt.

rechte Maus: Kopieren mark. Zeilen in Page90 Zwischenablage

Zeiterfassung:
Auswertung neu: Vergleich Stunden vom Zeitschein mit verrechneten Stunden.
Achtung neues Formular: standard.zvg

Adressen Standard:
Extras - Adresse mit Suchkriterien auswerten: Liste nicht mehr schwarz

Formulareinstellungen:
neuer Menüpunkt: Extras - Page90 Druckereinstellungen löschen (wegen Druckerfehler): ausgewähltes Formular wird auf C:\pgnet\printeres gelöscht

Artikel im Beleg:
Artikelzeilen ab der 2. Zeile können 96 Zeichen lang sein.
vorher wurden bei Doppelklick von oben nur 74 Stellen nach unten übernommen.

Fehler behoben:
Ist man mit dem gelben Kuvert aus dem Lieferschein in die Adresse gegangen und weiter in die Belegkartei und wiede zurück, dann war der Beleg im Journal zerstört.

Belegkartei:
Wareneingangs-Gutschrift wird unter Menge zu mit minus angezeigt

 
Version 6.5
05.02.10
Sachbearbeiter:
Stammdaten - Sachbearbeiter - neuen Sachbearbeiter anlegen: Der Name des Sachbearbeiters kann sofort angelegt werden.

Abschnittssumme im Beleg:
Artikel im Beleg markieren (Strg + A = alle) und mit rechter Maus 2 Menüpunkte auswählbar:
1. Abschnitt-Summe über markierte Artikel ohne Alternativ-Artikel
2. Abschnitt-Summe über markierte Artikel inklusive Alternativ-Artikel

Mandant - Reiter Allgemeines:
Prüfung auf vorhandene Projektnummer (Kleinauftragnummer) für Lieferscheine, Bestellung und Wareneingang angehakt:
Wird keine Projektnummer eingetragen, kann der Kleinauftrag nicht bearbeitet werden.

Wareneingang:
Werden alle Wareneingangsartikel in den Ausgangs-lieferschein gewandelt, erhält der Wareneingangs-schein einen erledigt-Haken.

Journalanzeige:
Spalte Liefer-Anschrift kann nun auch eingestellt werden.
Name 2 in der Liefer-Anschrift wird neben der Kunden- nummer angezeigt (Spalte Kunden-Nummer bei Bedarf breiter ziehen).
Zeiterfassung:
Mandant - Reiter Lohn/Zeiterfassung:
Die Eingabefelder: Überstunden, Zulagenstunden, Zulagen, Nächtigung und km können (un)sichtbar geschalten werden.

Mandant - Reiter Jounale:
Alle Journale, die einen Haken im Feld zuordnen haben, können in der Zeiterfassung zusätzlich zum Projekt ausgewählt werden.

Wochenübersicht pro Mitarbeiter:
Kategorie-Mitarbeiter wurde erweitert um die Wochensumme pro Mitarbeiter.
Mit der rechten Maus kann man zusätzlich die Wochen-Übersicht des markierten Mitarbeiters öffnen: Man erhält eine:
Tagesliste -> Summe pro eingegebenen Tag
Wochensumme -> Summe aller eingegebenen Tage
Liste Tätigkeit/Projekte -> Liste der einzelnen Tätigkeiten pro Tag

Menüpunkt Hilfe:
Öffnet Erkärungen für die Verwendung der Zeiterfassung. Rechte Maus auf bestimmten Bereich öffnet nur die entsprechende Hilfe.
Durch Klicken ins freie Feld verschwindet die Hilfe wieder.
Belegbearbeitung - Zuordnung:
Mandant - Reiter Jounale:
Alle Journale, die einen Haken im Feld zuordnen haben, können ausgewählt werden:
Bei der Vergabe der Adresse in einem beliebigen Belegkreis kann man im Reiter Zuordnung den Beleg einem Auftrag zuordnen.
Wurde ein Beleg aus einem Projekt heraus angelegt, so ist dieser Beleg bereits dem Projekt zugeordnet.


   
Version 6.1
04.12.09
Achtung: auch Programm Bibliothek SQL herunterladen.

Mit der Version 6.1. wurde Page90 an Windows 7 angeglichen bzw. umgestellt von ASCIICODE auf UNICODE (zukünftige Windows-Controls werden nur mehr mit UNICODE unterstützt). Um zukünftige Compiler-Versionen weiter verwenden zu können,war diese Umstellung jetzt nicht vermeidbar.

Da mehr als 40.000 Änderungen vorgenommen werden mussten, kann es noch zu Schmutzeffekten kommen. Bitte diese melden. Die bestehenden Versionen 5.xx können gleichzeitig neben 6.xx verwendet werden. Es gibt in den Datensätzen keine Änderungen.

   
Version 5.13
03.11.09
Achtung auch Programm Bibliothek SQL herunterladen.
Projekt:
Fehler bei Zuordnung Belege behoben
Beleg:
X im Beleg - schließt den Beleg (keine Meldung mehr) und fällt zurück ins Journal.

Set-Artikel:
Kopieren und Einfügen bei Set-Artikeln

1. von Set-Artikel in anderen Set-Artikel:
Artikel im Set-Artikel markieren - mit re Maus auf Kopieren markierte Artikel in Set-Zwischenablage - anderen Set-Artikel öffnen - mit re Maus Artikel mit Einfügen aus Set-Zwischenablage holen

2. von Lieferschein in Set-Artikel:
Artikel im Lieferschein markieren - mit re Maus auf Kopieren - Set-Artikel öffnen - mit re Maus Artikel mit Einfügen aus Lieferschein-Zwischenablage holen

3. von Materialliste in Set-Artikel:
Artikel in Materialliste/Material-Sammeln markieren - mit re Maus auf Kopieren - Set-Artikel öffnen - mit re Maus Artikel mit Einfügen aus MaterialSammeln-Zwischenablage holen

Funktioniert im Artikel Standard und im Beleg, wenn Set-Artikel verwendet wird.

Adressen Standard:
* Reiter Anschrift mit Sonstige-Felder ergänzt
* Speichern Kontakte verbessert
* Sonstige-Felder im Reiter Kontakte besser angeordnet
* Sortierung durch drücken auf Spaltenüberschrift bei Kontakten, Bankverbindung und Zutritt

Dokumentenverwaltung:
neue Taste - anlegen aller Ordner (pro Adresse)
Lohnzeilen:
Lohn-Taste besser justiert (für Auflösung 1024x768)
   
Version 5.12
11.09.09
Kassa:
Felder Hersteller, Hersteller Nr. und Großhändler können unter Optionen - Einstellungen - Kassa sichtbar geschalten werden. Geldsumme berechnen - neu:
Berechnung des Kassastandes durch Eingabe der Anzahl der Münzen und Geldscheine (Symbol Taschenrechner)
Kupfer-Notierung:
Verwendung re Maus im Feld EK-Mat.:
Wert wird nicht mehr von Registry sondern von gespeichertem Wert aus der Mandanten-Info geholtWird im Wareneingang der CU-Zuschlag händisch mit der re Maus beigefügt, wird nun auch die Preiseinheit berücksichtigt.
Dokumentenverwaltung:
Drag and Drop nun möglich
In der File-Listbox sind die in den Unterkatalogen abgelegten Dateien angeordnet. Mit einem Doppelklick kann das passende Programm mit diesem Dokument geöffnet werden. Läßt sich
zB. ein Bild (jpg) oder ein .pdf-Dokument nicht mit dem Doppelklick öffnen, dann versuchen Sie es bitte mit der Taste 'Explorer'.
Dabei öffnet sich der Explorer und aus diesem Fenster sollte sich jede Datei öffnen lassen (Rechte Maustaste und öffnen).
jpg-Dateien mit einem Leerzeichen im Dateinamen können nur mit dem Explorer geöffnet werden!Bilder lassen sich aus dem Explorer direkt mit Drag und Drop in die Listbox kopieren. Die Dateien bleiben an der Quelle erhalten.
Adressen Standard:
6stellige Kunden/ und Lieferanten-Kontennummern möglich

Achtung, jeder Adress-Stamm muss bei der ersten Verwendung mit der neuen Programmversion einmal bereinigt werden (um Schutzeffekte zu vermeiden): :
Optionen - Adresse bereinigen (nur einmal möglich, dann verschwindet der Menüpunkt):
steht an der 6. Stelle im Feld Konto-Kunde oder Konto-Lieferant ein Buchstabe, wird der Inhalt des Feldes gelöscht
steht an der 6. Stelle im Feld Konto-Kunde oder Konto-Lieferant eine Zahl, wird überprüft ob die anderen 5 Stellen auch Zahlen sind, wenn nicht wird der Inhalt gelöscht
Es wird eine Datei mit den Änderungen angelegt:
..\PGNET\Adressen\A-Kunden\Kontonummernbereinigt.txtSuche in Adressen:
? im Suchfeld liefert alle Adressen, bei denen das ausgewählte Feld nicht leer ist.Adressliste mit Suchkriterien auswerten - neu:
Hat man eine Auswertung gemacht, so kommt man mit der Taste "Liste zurück" mit den markierten Adressen zurück in den Adress Standard und kann sie dort weiter bearbeiten z.B. um Etiketten zu drucken

Bilder:
Bilddateinamen im Dokument auf 72 Stellen verlängert;
Einstellungen Bildkoordinaten verbessert
Barcode - neu :
Lieferscheinverwaltung mit tragbarem Barcode Memor (neu) über WLAN möglich. Wird bei Schulung vorgestellt.
   
Version 5.10
15.05.09

EK-unsichtbar:
Wenn EK-unsichtbar in den Berechtigungen, dann ist auch bei Bestellungen und Wareneingang der EK unsichtbar

Gerätekartei:
Taste zum Öffnen für das Artikel Notizblatt

Kassa:
Wandeln auch von Aufträgen möglich

Externe Dokumentenverwaltung:
Ausdruck: Gewandelt von Angebot / Auftrag / Lieferschein

Wareneingang:
Reiter Journal-Bestellungen: Haken für Anzeige der noch nicht erledigten Bestellungen (ohne erledigt) - nur die offenen oder teilerledigten bleiben in der Liste

Reiter Journal-Bestellungen: Artikel suchen (neue Taste) - Suchen nach Artikeln im Bestelljournal

   
Version 5.9
10.04.09

Projekt - Aufmaß:
Zu kopierendes Aufmaß markieren - Menü Aufmaß - Kopieren Aufmaß in ein neues Aufmaß mit Menge = 0
Das bestehende Aufmaß (inkl. Räume) wird ohne Mengen in ein neues Aufmaß kopiert.

Wandeln:
Beim Wandeln mit Adresse wird das Jahr nicht mehr mitgenommen.

Wurde ein Beleg gewandelt steht im Journal unter dem Datum wohin er gewandelt wurde.

Eingabe im Beleg:
Bei Materialzeile zusätzliche Felder gewandelt von und gewandelt in (neben Deckungsbeitrag) - können auch manuell verändert werden.

Listenpreis prozentuell ändern:
auch bei 4stelligen Warengruppen möglich

   
Version 5.8
01.04.09

Endtext:
Übertragszeile bei Endtext wird nicht mehr gedruckt

Kassa Beleg Neuanlage:
Haken bei Preise inkl. MWSt. bei der Anlage eines Kassenbeleges aus dem Journal richtiggestellt.

Projekt Übersicht :
statt Angebote jetzt Aufträge im Vergleich

   
Version 5.7
27.03.09

Adressen Standard:
Suchen Adressen - Achtung Änderung:
*Suchbegriff: Der Suchbegriff kann irgendwo im Suchfeld liegen
zusätzlich: Leerzeichen + Suchbegriff ersetzt *

Beleg Neuanlage:
Fehler beim Setzen der Haken in der BelegInfo behoben.

   
Version 5.6
04.03.09

Dokumentenverwaltung:
Fehler bei Dokumentenanlage behoben.

Mit markierten Beleg neuen Beleg bilden:
Fehler bei Mitnahme der Adresse behoben.

Adressen Standard:
Adressliste mit Kontakten - neues Formular standard.amk

Kontaktdaten zu einer Adresse können nun auch ausgedruckt werden: eine oder mehrere Adressen mit Kontakten markieren und Liste ausdrucken.

Adressgruppe - neu:
Hat man einen Auftraggeber mit verschiedenen Projekten, dann kann man den Auftraggeber als Adressgruppe anlegen (Reiter Adressgruppe - markierte Adresse mit neuer Adressgruppe versehen) und die einzelnen Projektadressen als Mitglieder (Reiter Adressgruppe - markierte Adresse einer Adressgruppe zuordnern/Gruppen-Mitglied bilden).
Will man eine Gruppenzuordnung wieder löschen, dann im Reiter Sonstiges Hilfsfelder sichtbar schalten, Gruppenhaken und Gruppe löschen und Adressänderung speichern.

Newsletter:
Im Programm Page90 im Menü Hilfe kann der aktuelle Newsletter aufgerufen werden. Auf http://www.page90.at/newsletter/ können alle Newsletter angesehen werden

   
Version 5.4
27.02.09

Projekte:
Durchläufer bei Bestellung aus Projekten möglich

Projektnummerierung:
es wird auch richtig weitergezählt, wenn P09-0001 ist

Artikel Standard:
Menü: Bearbeiten - bei mark. Artikeln die Preise ändern: neu
Es wird nur ein Aufschlagsfaktor zwischen 0,5 und 2,0 akzeptiert. Bei den markierten Artikeln werden jene Preise geändert, die angehakt sind (Listenpreis, Verkaufspreis und Einkaufspreis). Mit diesem Fenster sollten nur händisch angelegte Artikel bearbeitet
werden. Artikel mit Metallzuschlag sollten ebenfalls nicht mit diesem Fenster bearbeitet werden.

Druck Artikelliste:
Am Ausdruck der Artikelliste steht jetzt auch der Lagerwert der markierten Artikel
neues Eingabefeld: Bezeichnung der Liste
(Formular standard.arl neu laden)

Feldinhalt für markierte Artikel eintragen:
neue Felder: Hersteller, Großhändler, Einheit, Matchcode

Rabatte:
Stammdaten - Großhändler - Rabatte bearbeiten
Taste für setzen % hinauf (wenn Rabatt herunter vom Großhändler definiert und man für mehrere Gruppen den Rabatt hinauf gleichzeitig setzen will)

Preispflege:
Stammdaten - Hauslager - Preispflege Hauslager aus Großhändlerstamm:
Im Artikel Standard kann man bei jedem Artikel im Reiter Rabatt Haken setzen, wenn bei der Preispflege der EK, VK oder alles konstant bleiben soll.
Soll dieser "konstant" Haken am Ziel ignoriert werden, muss man bei der Preispflege den Haken ignorieren setzen.

Set-Artikel:
Enter aus Handwert - Fehler behoben

wird ein Setartikel alternativ gesetzt, bleibt Set sichtbar so wie eingestellt

Ausliefertermine:
bezahlt- oder erledigt-Haken bedeutet nun auch "geliefert"

neuer Haken:
nur offene Lieferungen anzeigen

Ausdruck:
Seitengrenzen für 2zeilige Artikel:
2.Zeile wird nicht mehr unter den Übertragsstrich geschrieben

Beleg-Voreinstellungen:
Wenn bei der Beleganlage die Voreinstellungen fehlen, öffnet sich das Fenster für die Voreinstellungen. Voreinstellungen unbedingt speichern.

Adressen Standard:
Anzeige der Felder aus dem Reiter Sonstige (Hinweis, ...) nun auch linksbündig

Kontakte:
die erweiteren Adressfelder aus dem Reiter Sonstige werden auch im Kontakt angezeigt und können für den Kontakt zusätzlich vergeben werden.

Dokumentenverwaltung:
Vorlagen können in 3 Ebenen angeordnet werden. Die Hauptebene
heißt "Vorlagen", die 1. und 2 Unterebene können individuell bezeichnet werden. Diese Ordnerstruktur wird dann auch beim Kunden angelegt. Wird zB eine Vorlage aus dem Unterordner "Briefe" geholt, daraus ein Worddokument erzeugt, dann kommt dieses Dokument auch im Unterordner "Briefe" des Kunden zu liegen.

Suchen Adressen:
*Suchbegriff: Der Suchbegriff kann irgendwo im Suchfeld liegen
Suchbegriff: Der Suchbegriff steht am Anfang des Suchfeldes.

Beleg-Eingabe:
Wird im Feld Minuten ein Wert eingetragen, wird der Lohn automatisch berechnet.
Verändert man den EK- oder VK-Wert händisch in der Lohnzeile, wird der Minutenwert nun nicht mehr verändert.

Inventur:
EK wird richtig bewertet (auch wenn EK nicht korrekt rechtsbüdig liegt)

Neuanlage Inventur: Lagermenge wird nicht mehr 0 gesetzt.

neue Spalten:
Bewertung (Vorjahr) - Bewertungsfaktor
Vorjahr (abgewertet) - EK-Wert
unter Menü Preise - EK-Inventurwerte des Vorjahres holen

   
Version 5.3
22.12.08

Formular - Registry:
Beim Ausdruck wird die Registry durch eine Datei ersetzt.
Eine Formularänderung wirkt nun sofort auch bei allen anderen Arbeitsplätzen. Das Druckformular muss deshalb nicht mehr extra ausgewählt werden, wenn eine Änderung an irgendeinem Arbeitsplatz getätigt wurde.

Formular:
Da man nur 8 Stellen beim Formularnamen verwenden darf, können Formulare nun mit einem Zusatztext näher bezeichnet werden (Formular-Einstellungen: Taste T).

Formular- Extradruck:
Beim Ausdruck eines Beleges ist ein Extra-Druck möglich.
Dabei kann ein eigenes Formular und ein eigener Drucker ausgewählt werden.
(Formular-Einstellungen: Extradruck)

Wenn ein Druckformular nicht gefunden wird, öffnet sich ein Fenster, das auf den Fehler besser hinweist und die Auswahl eines bestehenden Formulares vorschlägt.

Ohne Blattschluss:
nun auch keine Übertragszeile ausgegeben.

Datanorm:
Einlesen ohne Langtexte - neu
Wenn ein Artikelstamm sehr groß ist, kann man ihn ohne Langtexte einlesen (Haken setzen)

Schnelleingabe:
Dokumentenstruktur einstellbar

Artikel Standard:
Datum EK + Datum mit Enter weiter => Tagesdatum, wenn das Datum-Feld leer ist

Page90 Office lässt sich nur mehr 1x öffnen
(wenn schon geöffnet, dann von der Taskleiste holen)

Adressen Standard:
Adressen umrangieren mit Müllkübel für Adressen - neu:
(Optionen - Adressen umrangieren)
Eine Adresse kann mit all ihren Begleitblättern in einen anderen Adressenstamm kopiert werden. Am Ziel-Adressenstamm erhalten alle kopierten Adressen eine neue Kundennummer. Notizblatt, Belegkartei und eventuelle Dokumente der Dokumentenverwaltung werden mit der neuen Kundennummer übernommen.
Sollen die Adressen am Quell-Adressenstamm auch gelöscht werden, so ist dies anschließend durchzuführen. Die gelöschten Adressen kommen in einen Mülleimer. Es gibt für jeden Adressenstamm einen eigenen Mülleimer. Aus dem Mülleimer können die Adressen in den ursprünglichen Adressenstamm zurückgeholt werden. Ist die Kundennummer am Ziel bereits anderwertig vergeben, dann erhält die Adresse aus dem Mülleimer eine neue Kundennummer. Mit dieser Kundennummer sind auch alle Zusatzblätter der ursprünglichen Adresse aufrufbar.

   
Version 5.1
14.10.08

Umstellung auf Borland - Vista
Achtung: Programmbibliothek für Version 7 auch einspielen.

Kassa:
Bei ausgewählter Adresse wird Name, nicht mehr Ort angezeigt

Bei Artikeln mit Seriennummer wird auch beim Einlesen mit Barcode das Feld mit der Liste der Seriennummern geöffnet.

Bestellung:
Haken für Teilzahlung in Teillieferung geändert.

offene Bestellungen bleiben über die Inventur hinaus bestehen.

Inventur:
Nach Erstellung der Inventurdatei bleibt die Lagermenge unverändert

Suchen Artikel:
Fehler bei Suche Artikel mit Warengruppe korrigiert

Adresse:
Fehler bei Vergabe nächste Kreditoren/Debitoren Konto vergeben korrigiert

Download Standard Formular:
nicht mehr aus dem Formular Dialog sondern aus der Druckvorschau mit Button

Journal:
zusätzlicher Haken ohne Blattschluss: für Ausdruck von Belegen ohne Blattschluss.
Unter Optionen - Einstellungen - Sichtbare Journal-Elemente ist das Feld ohne Blattschluss pro Journal zu aktivieren

Berechtigungen:
Fakt 010 Einkaufspreise sichtbar: wenn Berechtigung auf Nein, ist der EK überall unsichtbar geschalten.

neue Berechtigung: Preis 045 Sonderartikel (EK-sichtbar) um EK- Preise bearbeiten zu können.

Artikel:
Bei Audruck Artikelliste wird Type mit ausgedruckt

Im Reiter Lager neuer Haken für Sonderartikel: nur sichtbar wenn Fakt 010 und Preis 045 auf ja.
Ist ein Artikel als Sonderartikel gekennzeichnet, können die EK Preise bearbeitet werden (zB wenn nur 1 Person die EK-Preise bearbeiten darf und alle anderen die EK-Preise auf unsichtbar geschalten haben).

individueller Warengruppenrabatt:
Mandant - Berechnungs-Optionen neuer Haken für indiv. Warengruppen Rabatt erlauben.
Der Warengruppen-Rabatt kann nur beigefügt werden, wenn der Modul "OfficeFakt-20 Warengruppen-Rabatt" freigeschaltet ist. Zusätzlich muß in der Berechtigungsebene die gleichlautende Funktion (Fakt 105) erlaubt sein.

Adressen - Extras - Gruppen-Rabatte:
Aufgelistet werden automatisch die in der Rabattdatei bestehenden Rabattgruppen und die im Feld Hinweis vergebenen Kürzel (Hinweisgruppen).
Rabattgruppe(n) und Hinweisgruppe(n) markieren und Rabatt eintragen und mit okay übernehmen.

Durch das Hinweiskürzel bei der Adresse erkennt das Programm, welcher Rabatt automatisch vergeben wird, wenn ein Artikel mit der entsprechenden Rabattgruppe verwendet wird.

   
Version 4.67
10.07.08

Wareneingang:
Haken für Bankeinzug und Zahlsperre kann rückgängig gemacht werden (Doppelklick)

Suchen Artikel in Belegen:
1. Suchen Artikel in Belegen mit Ergebnisliste: Suche wie bisher

2. Suche Artikel in Belegen: schnelle Suche:
Einmal auf Reorganisation drücken (aktuelles Jahr und Belegkreis in dem man eingestiegen ist, wird reorganisiert) für das Erzeugen der Suchdatei.
Suchkriterium eingeben und man erhält schnell eine Ergebnisliste.
Artikel aus einem Beleg können markiert werden und mit Taste mark. Artikel kopieren in die Zwischenablage kopiert werden. In jedem andren Belegkreis können sie dann aus der Zwischenablage wieder eingefügt werden.

3. Suche Artikel in Beleg auch aus dem Artikel Standard möglich
markierter Artikel wird automatisch ins Suchfeld übernommen.

Beleg Info:
Wird Feld 2 im Mandant (Erweit. Adressfelder) als Liefertermin verwendet, dann kann man mit dem Kalender ein Datum auswählen. Dieses Datum wird im Auftrag bei jedem Artikel als Liefertermin eingetragen.

Wareneingang - Lieferanten Zahlungsvorschläge:
Liste kann sortiert werden.

Artikel Standard:
Bei Suche über alle Felder kann auch mit * gesucht werden
(z.B: ab*45*sat)

neu: Suche über alle Artikelstämme möglich:
Bei Auswahl Artikelstamm _alle einstellen; in der Ansicht die Spalte Artikelstamm einblenden

neu: Reiter Lager:
Haken für Artikel immer lagernd (muß immer auf Lager sein) - neues Symbol und Text immer lagernd

Haken für alter Artikel - neues Symbol und Text alter Artikel
nach der Artikelsuche können die alten Artikel mit der rechten Maus aus der Ansicht ausgeblendet werden.

Doppelverwendung Entsorgung und Seriennummer Fehler korrigiert

Lagermenge bei Ausdruck Artikelliste passt

Projekt:
Bei der Neuanlage eines Projektes öffnet sich ein Dialogfenster für die Projekt Nr.
(Die vorgeschlagene Projektnummer kann händisch verändert werden. Nach der Übernahme überprüft der Computer, ob es das Projekt bereits gibt und lehnt eine bestehende Nummer ab. )

neu: in der Projektverwaltung werden die Journalelemente angezeigt und können auch verändert werden.
(erst aktiv, wenn Beleg markiert ist; nur möglich für Belege aus dem aktuellen Jahr, bei Belegen aus Vorjahren wird nur der Beleginhalt angezeigt)

Projektjournal:
Ausdruck des Projektjournals möglich;
Achtung: neues Formular: standard.cji
(Formular - Extras - Download Standardformular)

Statistik:
Statistik.xsl auf .xls richtig gestellt

Set-Artikel:
Anzeige Aufschlag gesamt korrigiert
(früher was Aufschlag ges = Aufschlag Mat)

Wandeln:
Haken für Adresse mitnehmen wird für jede Belegtype gespeichert
(früher für alle Belegtypen gleich)

Adressen Standard:
Symbol für Debitor und Kreditor wieder entfernt, dafür Felder Konto-Kunde und Konto-Lieferant. Bei der Übernahme in die Buchhhaltung wird automatisch die richtige Konto Nr. genommen.

nächstes Kreditorenkonto vergeben
Fehler korrigiert

Wird ein Kontakt für die Lieferadresse verwendet, wird er nicht mehr automatisch in das Feld z.H. der Hauptadresse übernommen.

Kassa:
Lieferschein Taste in Kassa kann im Mandant - Kassa deaktiviert werden (Taste Lieferschein unsichtbar)

Belegkartei:
Belege doppelt - Fehler behoben
(Belege doppelt, da Mandant einmal groß und einmal klein geschrieben war)

Optionen - Einstellungen - Startnummer:
neue Belegnummer anlegen verbessert
(Ausschalten der Möglichkeit, dass sich Belegnummern unerklärlicherweise selbst verändern)
ACHTUNG: auf allen Arbeitsplätzen die gleiche Version verwenden

Inventur:
Fehler bei Suche nach Stellage korrigiert

Spalte Preiseinheit eingeführt

B2063-Datei:
Der Ausgabepfad beim Neubilden einer B2063-Datei bleibt

Meldung falscher Registry-Eintrag:
es öffnet sich ein Fenster zum Einstellen des Mandanten, damit wird der falsche Registry-Eintrag überschrieben

Bestellvorschlag:
neue Spalten für Zulauf, Zulauf-Datum = nächste zu erwartende Menge und Lieferdatum

offene Bestellmenge und -datum wird auch über die Inventur hinweg angezeigt.

Journal:
Suche über alle Felder möglich

neu: Filter in Anzeige (Reiter Ansicht, mit Blitz wieder gesamtes Journal geladen)

gefilterte Belege können ausgedruckt werden
Achtung: neue Formulare
(Formular - Extras - Download Standardformular im entsprechenden Belegkreis)

Proxy-Server:
Download von Formularen und neuen Programmversionen jetzt auch möglich
(Einstellung Mandant - Internet - Proxy Server aktivieren)

   
Version 4.65
03.04.08

Kassa:
Bei Auslandsbelegen muß man zuerst eine Adresse vergeben (gelbes Kuvert) und in der Beleg-Info der Auslandshaken setzen, dann werden die Preise aus dem Lager netto übernommen.

Adresse:
Drucken von nicht angelegten Adressen möglich.
Adresse eintragen und unter Menü Etiketten Druck Einzel-Adresse ausdrucken. Etikettpositionierung wie gehabt im Reiter Etiketten.

Datum bei Reiter Sonstiges in der Anzeigenliste richtiggestellt.

Wandeln:
Wird ein Kassa-Lieferschein (inkl.) in eine Rechnung gewandelt, erfolgt eine Umrechnung in exkl. Preise in den Einzelzeilen.

Symbole:
bezahlt und erledigt zieht vor teilgewandelt
   
Version 4.64
12.03.08

Adresse: Reiter Rabatte- neu:
Man kann zu einer Adresse individuelle Warengruppenrabatte in verschiedenen Artikelstämmen vergeben. Wird ein Artikel aus dieser Warengruppe in den Beleg kopiert, wird automatisch der entsprechende Rabatt ins Feld Rabatt eingetragen.
Im Mandant - Reiter Berechnungsoptionen - indiv. Warengruppen Rabatt erlauben.

Der Warengruppen-Rabatt kann nur beigefügt werden, wenn das Modul "OfficeFakt-20 Warengruppen-Rabatt" freigeschaltet ist. Zusätzlich muß in der Berechtigungsebene die gleichlautende Funktion - Fakt 105 erlaubt sein.

Adresse / Artikel: Sprache - neu:
Man kann einer Adresse eine Sprache zuordnen (deutsch, englisch, italienisch, französisch, spanisch).
Im Artikel Standard kann man nun die einzelnen Fremdsprachen beim Artikel hinterlegen (mit im Artikel Standard oder im Beleg mit der rechten Maus auf den Artikel - Fremdsprache bearbeiten).

Die Sprache kann nur beigefügt werden, wenn das Modul "OfficeFakt-21 Art.Bezeichnung in Fremdsparche" freigeschaltet ist. Zusätzlich muß in der Berechtigungsebene die gleichlautende Funktion - Fakt 106 erlaubt sein.

Wareneingang:
Im Wareneingangsbeleg wird beim Artikel durch Drücken der Taste Standard das Datum letzte Preispflege und das Datum Standard im Artikelstamm auf das Datum des Wareneinkaufsbeleges geändert.

 
 
   
Version 4.63
18.02.08

Adresse:
Bearbeiten: Neue Anschrift anlegen (bei Wohnungswechsel, wenn alte Adresse noch gebraucht wird): neue Adresse aber mit gleicher Kundennummer

Inventur:
Anlegen von leeren Inventurdateien möglich:
Große Lagerstämme auf mehrere Inventurdateien aufteilen.

Artikel-Umsatzstatistik:
Auswertung auch nach Warengruppen möglich

   
Version 4.61
11.02.08

Adresse:
Eine Fahrtpauschale kann bei der Adresse hinterlegt werden. In der Liste stehen alle zur Auswahl, die im Reiter Lohn als Fahrtpauschale definiert sind.

Debitor oder Kreditor - neu:
Adresse kann als Debitor oder Kreditor definiert werden (wichtig für Buchhaltung, damit Konto Nr. entsprechend vergeben werden kann)

Mindermengenzuschlag - neu:
Verrechnet ein Lieferant einen Mindermengenzuschlag, so kann man in der Adresse den Haken setzen und man erhält bei der Bestellung die Meldung: Bitte Mindermenge beachten!

Artikel:
Suche nach Datum letzte Preispflege möglich: Suchkriterium ist Jahr (2stellig)
   
Version 4.60
25.01.08

Kassa:
im Mandant-Kassa einstellen (Haken setzen, wenn gewünscht):
Drucksperre deaktivieren
Letzten Kassen-Beleg löschen erlaubt
Textumbruch bei Position (Anzahl Zeichen eingeben)

Seriennummer kann auch ohne Adresse vergeben werden
(mit Warnung)

Kostenstellenauswertung möglich nur über die Barverkäufe

Sachbearbeiter im Beleg und im Journal einstellbar

Aufmaß:
Bei Aufmaß in Rechnung Rundungsfehler behoben

Adresse - Kontakte:
Name und Vorname im Kontakt getrennt

Sortierung der Kontakte nach Namen

Suchen auch nach Kontakten möglich (in der Adresse eigenes Symbol und Text Kontakt)

Hinweis und Interesse auch bei Kontakt möglich

Belegkartei:
Auch die Belege der Dokumentenverwaltung sind abrufbar (Reiter Dokumente)
   
Version 4.57
18.12.07

Artikel-Standard - zusätzliche Suchkriterien:
Suche nach Hersteller und Großhändler zusätzlich möglich

Sonderzeichen:
weitere Sonderzeichen (mit der rechten Maus) möglich: Durchschnitt (klein)

RTF-Fehlergrenze erhöht und Grundsatzfehler korrigiert

   
Version 4.56
16.11.07

Artikel-Standard:
Bei markierten Artikeln neue Feldinhalte eintragen (Menü Bearbeiten) auch für Felder Pr/Eh, Stellage, Filiale möglich

zusätzliche Suchkriterien:
Suche nach Preiseinheit, Kostenstelle, Querschnitt, geplanter Einsatz, Filiale zusätzlich möglich

neuer Artikelstamm:
keine Fehlermeldung mehr beim Gliedern "Warenhgr.WHG fehlt"

neuer Menüpunkt - Optionen:
Preiseinheit löschen und Preise auf Einzelpreise umrechnen
(bei 1 durch 10, bei 2 durch 100, bei 3 durch 1000)

Lieferbedingungen:
zusätzlich zu Button (Lokomotive) auch Menüpunkt: Adressen Standard - Extras:

Adressen Standard:
Wenn Kontaktdaten vorhanden, dann grünes Feld unter Reiter Kontakte

Zugriffsperren rückstellen:
Kann nun für einzelene markierte Belege gemacht werden

LV-Pos:
Text kopieren ok

Sonderzeichen:
weitere Sonderzeichen (mit der rechten Maus) möglich: à, À, á, Á ..

offene Bestellmenge:
Anzeige jetzt auch in Bestellung richtig angezeigt

Durchläufer:
Wenn Artikel aus Angebot gewandelt wird, dann in Bestellung Durchläufer (Haken setzen im Mandant - Wareneingang/Bestellung)

Datanorm:
Haken für Preiseinheit automatisch auf Einzelpreis umrechnen

   
Version 4.55
12.10.07

kleine Korrekturen zu Version 4.54:

   
Version 4.54
11.10.07

Korrekturen zu letzter Version :
* Sonderzeichen m², m³, ° in der Artikelbezeichnung funktionieren wieder
* Textblöcke werden nicht mehr verschoben
* Setartikel Text speichern funktioniert wieder
* Speichern Artikeltext bei Neuanlage Artikel im Wareneinkauf funktioniert wieder

Gruppenkalkulation:
Problem bei 1. Position behoben

Datanorm:
Bedienungsanleitung verbesser (zusätzliche Info-Reiter im Dialogfenster)

Sonderzeichen - neu:
Mit der rechten Maus kann man im Eingabereiter im Beleg im Artikelbezeichnungsfeld weitere Sonderzeichen z.B. Durchschnitt einfügen.

Artikel und Adressen Standard - neu:
Bei markierten Adressen/Artikeln neue Feldinhalte eintragen (Menü Bearbeiten) z.B. bei 20 markierten Adressen das gleiche Branchenkürzel vergeben oder bei 50 Artikeln die gleiche Warengruppe

   
Version 4.52
06.09.07

Set-Artikel:
* Fallender Preis bei Set-Artikel direkt übernehmen
(Haken im Mandant - Set-Artikel)
* Bearbeiten Set-Artikel im Artikel Standard: Bezeichnung in fett, kursiv und unterstrichen möglich
* Setartikel duplizieren: Man kann einen bestehenden Set-Artikel duplizieren (Dialog Bearbeiten Set-Artikel - Extras) - am Ende der Set-Artikel Bezeichnung steht Kopie. Verfügbar erst nach dem Gliedern.
* Preiseinheit bei Setartikel berücksichtigt
* Doppelklick auf einen Set-Artikel im Artikel-Standard öffnet den Dialog Set-Artikel bearbeiten
(Doppelklick auf normalen Artikel öffnet Kalkulieren Artikel)

Projekt:
Reiter Zeiterfassung in der Projekt Übersicht aufrufbar

Zahlungsvorschläge für Lieferantenrechnungen - neu:
Im Wareneinkauf werden die Zahlungsbedingungen (Skonto, Zahldatum, usw.) eingetragen.
Im Journal unter Extras - Lieferanten Zahlungsvorschläge werden nun alle Lieferantenrechnungen aufgelistet, die noch nicht als bezahlt oder erledigt gekennzeichnet sind.
Achtung: neues Formular standard.liz
(Formular - Extras - Download Standardformular)

Hauslager zusammenstellen:
Im Dialog Hauslager zusammenstellen kann man mit Doppelklick auf einen markierten Artikel, diesen im Artikel Standard öffnen und dort direkt bearbeiten

Ausdruck Artikelliste aus dem Artikel Standard - neu:
Artikel Standard - Audrucke - Druck Artikelliste
Artikel im Standard markieren und auf Druck Artikelliste
Standardmäßig wird auch der Barcode mit ausgedruckt
Achtung: neues Formular standard.arl
(Formular - Extras - Download Standardformular)

Lieferbedingung - neu:
Es können verschiedenen Lieferbedingungen (wie Zahlungs-bedingungen) im Adress-Standard vordefiniert werden z.B. frei Haus, usw.
Im Formular als 100er Zeile und unter Fixplazierte Elemente-Lieferbedingungen zu positionieren.

Kupferzuschlag nicht skontofähig - neu:
Aktivierung im Mandant - Berechnungsoptionen - Erweiterte Zahlungsbedingungen
Der Kupferzuschlag ist bei den Leitungen im Artikelpreis enthalten. Der Computer ermittelt über den Querschnitt und die Längen der verlegten Leitungen ein Gesamtvolumen des Kupfers. Für diese Menge berechnet der Computer den Kupferzuschlag. Für den Kupferzuschlag darf kein Skonto abgezogen werden.
Beim Beleg in der Adresse muß eine erweitere Zahlungsbedingung vergeben werden. In der erweiterten Zahlungsbedingung wird dann der skontofähige Zahlbetrag ausgeworfen, der sich aus dem Rechnungsendbetrag vermindert um den Gesamt-Kupferzuschlag ergibt.
Von diesem skontofähigen Betrag wird der Skonto berechnet und angezeigt.
Im Formular muß unter den Erweiterten Zahlungsbedingugen die Zeile Skontofähig positioniert werden.
Es wird empfohlen eine Textzeile einzufügen, wo darauf hingewiesen wird, daß der Kupferzuschlag nicht skontofähig ist.

Entsorgungsbeitrag nicht skontofähig - neu:
Legen Sie bitte einen Artikel an, wobei Sie "Entsorgung" in die Felder Bezeichnung und in das Feld Matchcode schreiben. Wichtig ist das Feld Matchcode. Die Preise aller Artikel, die den Text "Entsorgung" im Matchcode haben, werden addiert und diese Summe wird vom Rechnungsbetrag abgezogen. Es ergibt sich daraus der skontofähige
Betrag, aus dem dann der Skonto abgezogen wird.
Beim Beleg in der Adresse muß eine erweitere Zahlungsbedingung vergeben werden.
In einer Rechnung können Kupferzuschlag und Entsorgung gleichzeitig verwendet werden.
Bitte weisen sie in der Bezeichnung des Entsorgungsartikels darauf hin, daß die Entsorgung nicht skontofähig ist.

Textzeilen und Artikelbezeichnung - neu:
Textzeilen und Artikelbezeichnungen können ganz oder teilweise fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt werden.

komprimierter Ausdruck:
Ausdruck korrigiert

Belegkartei:
Aus der Belegkartei kann man auch auf Suchen Artikel in Belegen gehen.

 
Version 4.49
13.06.07
Notizblatt:
Datum-Button neu; Tagesdatum wird an Cursorposition eingefügt

Artikel-Bezeichnung-Zusatz:
Eingabe von Hilfstexten im Eingabefeld: Doppelklick auf das Artikel-Textfeld öffnet ein Fenster in dem Zusatztexte definiert werden können bzw. ausgewählt werden können. Der Hilfstext wird am Ende der Artikelbezeichnung angehängt.

Ausliefertermin:
Liefertermin als Eingabefeld für Einzelartikel (AusLT)
Listen-Auswertung für Liefertermine (Journal - Extras - Ausliefertermine): Werden zu Artikeln Ausliefertermine vergeben (Feld AusLT im Reiter Eingabe), so können diese Termine ausgewertet werden.

Adresse - Kontakte:
Adresse mit markierter Kontaktperson (z.H. Kontaktperson) kann auf Adressetikett ausgegeben werden

Preispflege Schäcke mit Preiseinheit

Zusatzjournale:
Sachbearbeiter/Projekt korrigiert

Artikel:
Einheit bleibt mit Enter max. 4stellig
   
Version 4.48
23.04.07
Seriennummernverwaltung und Wartungstermine:
Verwaltung von Seriennummern und Vergabe von Wartungsterminen
Achtung: neue Module, bei Verwendung muß eine neue Moduldatei angefordert werden.

Adressen-Standard - neue Reiter:
Reiter Zutritt: Hinterlegung von Zutrittsdaten z.B: zu Onlineshops, Registrierungen usw.
Reiter Kontakte: Anlegen von beliebig vielen Kontaktpersonen mit dazugehör. Telefon, Email, usw. und Auswahl als z.H. bei Adressvergabe
Reiter Bankverbindungen: Anlegen von beliebig vielen Banken mit zusätzlichen Feldern IBAN und BIC

Belegkartei:
Anzeige aller Einträge (auch wenn mehr als 100)

Projekt:
Wandel-Symbol der Belege wird in der Projektdarstellung sofort aktualisiert

Logo-Bitmap - neu:
Bei Bildern und Logos muß die Breite in mm im Formular angegeben werden, für die richtige Darstellung.
   
Version 4.47
14.03.07
Vorsicht:
Neuanlage Voreinstellung nach Einspielen der neuen Version überprüfen.

Drucksperre:
Kann auch im Beleg aufgehoben werden (Optionen)

Formular:
Download Standard Formular über Internet
(Formulareinstellungen - Extras)

Preiseinheit:
Bei Lagerwert berechnen - Preiseinheit wird berücksichtigt
Bei Inventur - Preiseinheit wird richtig gerechnet
Bei Import-Artikel - Preiseinheit wird richtig übernommen
Bei Kupferzuschlag - Preiseinheit bei Berechnung berücksichtigt

Inventur:
Erfassen der Inventur mit Barcodeleser

Mandant:
Journalsymbole im Mandant frei definierbar

Journal:
Journalhaken (Erledigt - Bezahlt) können in der Berechtigungsliste ausgeschalten werden.

Etikettendruck:
Ausdruck von .jpg auf Etiketten

2. Symbolspalte

Wandeln:
Neuer Dialog für Teilwandeln mit Menge gesamt, bereits gewandelt,Teilwandeln und Restmenge

Berechtigungsliste:
Kann ausgedruckt werden.

Set-Artikel:
Herstellernummer wird in Liste (oben und unten) angezeigt

Komprimierter Ausdruck:
HG-Summen verursachen Lesefehler - behoben

Artikel- und Adress-Standard:
Fenster kann als eigenes Fenster geöffnet werden

Durchläufer:
Haken für Durchläufer in allen Journalen sichtbar
(Mandant - Projektoptionen)
   
Version 4.44
16.10.06

Artikel Standard:
Test auf doppelte Lagernummern

Druck:
3fach Durchschriftdruck
Bei Ausdruck aus der Druckvorschau nun auch Druckersymbol und Drucksperre

Notizblatt:
Notizblätter mit Dialog neu (alte Methode bei Firma aktivieren)
Formular für Ausdruck neu: standard.ntz

Wandeln:
Bilder werden mitgewandelt

Artikel Standard:
Reiter Extras neu:
Lagerwert (Momentanwert) kann ermittelt werden
Liste der offenen Bestellmengen kann ermittelt werden

Beleg - Reiter Text:
Textfeld wird durch Umschalten der Eingabe-Reiter nicht gelöscht.

Zeiterfassung:
Angelegte Tätigkeiten als Liste im Erfassen-Fenster

Artikel/Adresse:
Sortieren der gefundenen Artikel/Adressen durch anklicken der Spaltenüberschrift
   
Version 4.43
21.09.06

Formular:
Projektnummer kann ausgedruckt werden

Durchläufer:
Lagernummer wird nur gelöscht, wenn Quellstamm nicht das Hauslager ist.

Einlesen B2063:
Doppelklick nicht mehr möglich, weil übernehmen-Taste inaktiv geschalten wird.

Sachbearbeiter:
bleibt beim Umschalten bestehen (Problem bei mehr als 10 Benutzern behoben)

Adresse:
Vorname eigene Zeile bei Adressetikett;
leere Adresse kann nicht gespeichert werden;

Set-Artikel:
Berechnung mit Taschenrechner - Fehler bei runden Haken behoben

Outlook:
Integration von Outlook (Aktivierung in der Firma - Outlook)

Zeiterfassung:
Import von Outlook Kalender Terminen

Terminal-Server:
TempPfad um Benutzer verlängert

Firma - Kassa :
Startnummer für Plausibilitätsprüfung
   
Version 4.40
27.06.06

Modulliste:
Zuordnung Funktion zu Modulen überarbeitet

Belegspeicher:
Verdoppelung von 4 MB auf 8 MB für große Ausschreibungen
Metallzuschlag Hauslager:
Fehler bei Division durch 0 behoben
Aufmaß:
Neuanlage Abrechnung aus vorhergehender Teilrechnung
Istmenge eintragen
Zeiterfassung:
100% Überstunden, Stundenlistentype korrigiert
Update Programme:
Neuer Reiter im Passwortfenster (Update): Man sieht die aktuelle Version mit der man arbeitet und kann die verfügbare Version ermitteln. Das Update wird mit der entsprechenden Taste heruntergeladen.
Preisspiegel: neu
Neues Modul 3.17 Preisspiegel = Euro 100,-
Entsorgungsbeitrag:
Im Artikel Standard gibt es einen neuen Reiter (Entsorgung).
Ist in der Datanorm ein Entsorgungsbeitrag enthalten, wird dieser im entsprechenden Feld eingetragen.
Beim Kopieren in die Rechnung wird nun der Entsorgungsbeitrag zum EK hinzugezählt und in den EK-Material eingetragen.
Beim Einkaufspreise berechnen wird der VK-Material aus VK-Material bisher plus Entsorgungsbeitrag gerechnet.
Wareneingang:
Löschen einer Position im Wareneingang - Rückwirkung auf Bestellung verbessert.
Projekt-Journal:
Beim Audruck des Projektjournals kann das Feld Projektadresse mitgedruckt werden. Länge des Feldes=LaengeName
Ausschreibungen:
Leistungspositionen mit langen Bezeichnungen führen nicht mehr zum Absturz.
Suchen innerhalb des Beleges: neu
Suche mit Stg F: gesucht wird in allen gespeicherten Feldern
   
Version 4.38
27.04.06

Kassa:
Mit - , + . vor dem Suchbegriff wird die Suchart durchgeführt
-xxx Suche nach Artikelnummer
,xxx Suche nach Bezeichnung
:xxx Suche nach Herstellernummer
.xxx Suche nach Lagernummer

Kassa:
Plausibilitätsprüfung im Kassa-Journal
a) Kassenbelege müssen fortlaufend nummeriert sein
b) Datum der Kassenbelege muß aufsteigend sein
sonst Fehlermeldung mit Angabe der Beleg-Nr., wo der Fehler ist.
Neue Beleg-Nr.:
Wenn auf Position 6 (früher ein - :L0025-06) ein Zeichen ist und keine Zahl, dann wird wie bisher weiternummeriert
B2063-Ausgabe auf Datei:
Meldung wenn Schreibschutz auf der Datei ist - muß mit Explorer dann aufgehoben werden.
Adressfelder zwingend vorschreiben:
neuer Reiter im Mandant: Adress-Plausibilität
Bei Neuanlage einer Adresse müssen die ausgewählten Felder ausgefüllt werden.
Bearbeiten markierte Artikel:
neuer Reiter: Löschen Preise
Bei den markierten Artikeln können * Lohn, * Material, * Minuten gelöscht werden.
   
Version 4.36
10.04.06

Aufmass neu:
neues Formular standard.ame notwendig

Belegnummerierung neu - A06-0001:
geht die Nummerierung über A06-9999 hinaus, fällt der Bindestrich weg und man kann bis A0699999 weiter nummerieren.
Schnelleingabe:
auch bei Beleg und Auftrag sichtbar
Einlesen B2063:
auch von schreibgeschützter Datei (z.B. CD) möglich

Schäcke-Set-Artikel einlesen:
Ziel-Artikelstamm wird automatisch auf Hauslager-Kennung umgestellt

Abschnittssumme über markierte Belegzeilen:
auch dann möglich, wenn nur Lohnzeilen markiert sind

Kostenstellen-Auswertung aus Journal:
Nachlässe werden berücksichtigt

Wandeln - Menüpunkt Extras neu:
Alle Artikel mit VK-Preis=0 markieren
Sammeln Artikel:
Lohnzeilen werden auch Leistungsgruppen zugeordnet, nicht mehr bei Sonstiges
Journal-Auswertung:
Teilzahlung wird richtig verwendet
   
Version 4.34
06.02.06

Suchen im Beleg:
Statt Jahreskombobox = Datum von - bis
Einschränkung auf Kunden Nummer und Projektnummer möglich
Ausdruck der Ergebnisliste
verwendbar für Summierung
Entsorung z.B. e1 bei Artikelbezeichnung beifügen, dann erhält man eine Anzahl aller e1-Artikel pro Zeitraum

Ausdruck Projektjournal:
Sortierbox eingeführt
Namen und Notiz-Länge des Ausdrucks einstellbar
neues Formular standard.pjd notwendig
Projektübersicht:
Angebot, Rechnung, Lieferscheine, Arbeitsstunden im Soll-Ist-Vergleich auch grafische Darstellung
neues Formular standard.pju notwendig
Zeiterfassung:
Stundentypen von 10 auf 20 Typen erhöht
Ausdruck der Typenliste auf dynamischen Summen-Blattschluß geändert (nur vorhandene Typenzeilen werden ausgedruckt)
Formular standard.zsl neu: Blatt-Summen: Ende Strich auf 108 und Summe_Type auf 0
Freischaltung:
nun per Internet möglich; Benutzer und Passwort müssen einmal beim Administrator (mit re Maus in Benutzerzeile bei Anmeldung) eintragen werden, dann genügt ein Knopfdruck pro Arbeitsplatz
 
Version 4.31
30.11.05

Fortlaufende Nummer:
nun auch bei Lohn-Eingabe

Ausdruck Projektjournal:
Vorabversion - neues Formular standard.pjd notwendig
Projekt - Wareneingang:
Wareneingangsscheine können dem Projekt jetzt zugeordnet werden.
Preisspiegel - neu:
bis 6 Angebote - neues Formular standard.psp notwendig
Angebote im Journal markieren und unter Bearbeiten: Preisspiegel über mark. Belege wählen. Gereiht wird automatisch nach dem billigsten Angebot.
Werden dann nur bestimmte LG markiert erfolgt eine neue Reihung wieder nach dem Billigstbieter.
Herstellernummer:
Spalte Herstellernummer im Artikelstandard nun einstellbar
   
Version 4.30
23.11.05

Zeilennummerierung:
neuer Menüpunkt - Zeilennummerierung aufheben

Barcodeübernahme:
hex 0 -> ersetzt durch Space
(Problem bei Übertrag hat Seitenumbruch ignoriert)
Bearbeiten Artikel:
Basis EK funktioniert wieder
Suchen in Belegen:
Projekt und Kundennummer als Zusatzkriterium eingeführt
Kopieren von Artikeln aus Großhändlerstamm in die Bestellung:
Gibt es Artikel (Bezeichnung und Artikelnummer) bereits im Hauslager, wird die Lagernummer vom Artikel des Hauslagers genommen und der Artikel nicht mehr neu angelegt.
   
Version 4.28
04.11.05

Wareneingang:
Suchzustand bei Journalbestellung wird beibehalten

Feld Lagerort wird generell durch "Stellage" ersetzt
Suchen nach Stellage neu eingeführt
Bestellvorschlag:
Fehler bei Sortierkriterien korrigiert
Lagermenge = 0
Nach der Suche im Hauslager kommt man mit der rechten Maus in eine Anzeigeliste. Ein PopUp-Fenster öffnet sich und man kann alle Artikel mit Lagermenge = 0 aus der Anzeigeliste entfernen
(Artikel werden nicht aus dem Artikelstamm gelöscht!)
Formularabsturz:
fehlt Ret/LF in einer Position, kommt es zu keinem Absturz mehr
Durchläufer:
Druchläuferpositionen können auch als Teillieferungen bearbeitet werden.
   
Version 4.27
03.10.05

erste Version mit neuem Entwicklungswerkzeug Builder 6
Achtung: Sie benötigen auch die neue Programmbibliothek
page90-dll6 (Version 6)

Ausdruck Materialliste:
EK Gesamt
Artikel- Etikettendruck aus dem Standard jetzt möglich
Formular:
neues Formular anlegen
Duplizieren Preise:
Fehler korrigiert
   
Version 4.26
29.07.05

Mandant-Projektoptionen:
Drucksperre deaktivieren

Materialliste:
Haken für "Keine Sortierung" eingebaut
Formulare in den Pfad der Firma verlegt
(automat. Transfer von bisherigem Pfad)
Vorsicht: Logo-Bitmaps müssen mit dem Explorer umkopiert werden
Schäcke:
Kalkulation mit Herstellerliste
Ablauf der Berechtigung:
Benutzer und Firma bleiben bestehen
 
Version 4.22
21.05.05

Erweiterte Adressfelder:
Haken im Formular möglich für Ausdruck auf letzter Seite - korrigiert

LBHT:
LBHT-Positionen können als Artikel angelegt werden
Nettokennung:
1 wird nicht mehr angezeigt
   
Version 4.21
13.05.05
Ausdruck Beleg:
Anzahl 100er-Zeilen von max. 30 auf max. 50 erhöht
Preiswartung Set-Artikel:
für Artikel aus dem Hauslager mit Lagernummer
Lohn EK u. VK und Minuten werden bei Set-Preispflege mitgenommen
üblicher Rabatt:
Vergabe durch rechte Maus; Aktivierung in Firma - Projektoptionen.
F4 - Suche nach Matchcode geht wieder
Beleg in Beleg kopieren:
Erlöskonto wird vom Quellbeleg mitgenommen
Dokumentenverwaltung:
Neuanlage von Dokumenten: JJMMTTText statt vorher TTMMJJText
Etiketten:
Ausdruck Lagerort auf Etiketten möglich
Einkaufsquelle:
Preis und Artikelnummer der markierten Zeile aus Einkaufsquelle wird mit okay in die Bestellung übernommen
Set-Artikel:
Wenn der Langtext beim Set-Artikel fehlt, wird der Ersatztext aus der Bezeichung gebildet
Umrangieren von Beleginhalten (Hammer):
Fehler behoben
Ausdruck Rechnungen:
Wenn die Rechnung gedruckt ist, kann sie nicht mehr verändert werden.
Diese Drucksperre kann man aufheben (Optionen - Drucksperre aufheben) - wird aber im Logfile vermerkt.

Erweiterte Adressfelder:
Haken im Formular möglich für Ausdruck auf letzter Seite

Alternativ Positionen:
Gibt es im Beleg eine Position, die alternativ ist, kann der Beleg nur gedruckt werden, wenn die Druckposition für alternativ (Spalten Artikelzeilen) im Formular < 120 ist.
   
Version 4.19
25.02.05
Korrektur Auswertungen Zeiterfassung (Reiter Adresse)
Änderung Set-Artikel auspreisen - Calcblatt:
   
Version 4.17
10.02.05
DATANORM 4.0:
Staffelpreis Z-Satz berücksichtigt
Preiseinheit:
bei EK-Bestellung korrigiert
Adressvergabe bei Lieferschein aus Projekt
(nach Bestellungen - korrigiert)
 
Version 4.16
28.01.05
Preiseinheit bei Bestellungen:
EK ges. richtig gestellt
v - für verrechnet wird bei Wandeln von Rechnungen in Rechnungen nicht in die Quellrechnung eingefügt.
Bei Optionen Einstellungen v für verrechnet Haken möglich
   
Version 4.15
13.01.05
Fehlerbehebung Schutzverletzung von Version 4.14
   
Version 4.14
10.01.04
Vorsicht: Beleg Voreinstellung:
Jeder Benutzer kann sich die Voreinstellungen für die Belegneuanlage individuell zusammenstellen.
Logo auf Kassabeleg
Adressen korrigieren:
alle Adressen markieren mit Taste
Dokumentenverwaltung:
Sonderpfad möglich
Ersatzsteuercode:
in Einstellungen entfernt
Durchläufer:
Wird Artikel als Durchläufer gekennzeichnet, wird automatisch die Lagernummer gelöscht.

Wandeln:
Wandeln Wareneingang in Ausgangslieferschein nun möglich (Bestellung, Wareneingang zu Projekt direkt Weiterleitung an Ausgangslieferschein)

Wareneingang:
Mehrfachmarkierung von Artikeln aus Bestellung möglich

Projekt-Lieferschein:
Nach Ausstieg aus Lieferschein über Projekt - Wiedereinstieg im Projekt

Preise aus Referenzoffert holen:
Umschalten von LBHT-Nummer auf Artikelnummer
Barcodedruck:
Wenn Artikel keine Lagernummer hat, ist kein Barcodedruck möglich.
 
Version 4.12
19.11.04
Ausdruck Belegkartei
Ausdruck Belege:
Druckjob erhält als Titel die Belegnummer
Adressen korrigieren:
Fehler (Fehlermeldung Zugriffsverletzung ab Vers. 4.9) behoben
Umsatzstatistik:
nun auch möglich bei langen Servernamen
 
Version 4.10
22.10.04
Zwischenablage-Adresse:
Wird eine Adresse aus der Zwischenablage geholt, wird aus dem Länderkürzel der Name (D -> DEUTSCHLAND)
Artikel ohne Lohnanteil:
Artikeln, die standardmäßig einen Lohnanteil gespeichert haben, können mit der rechten Maus ohne Lohnanteil übernommen werden.
Datanorm 5.0:
Nettopreisdatei DATPREIS - EK und VK werden berücksichtigt (Schäcke).
Leistungsverzeichnis:
Im Menü Stammdaten/Leistungsverzeichnis/Neuanlage LV von Datenträger Norm B2063 können Sie direkt vom Bundesministerium (kostenfrei) das letztgültige Leistungsverzeichnis für Haustechnik downloaden. Laden und starten Sie diese exe-Datei. Dabei wird die Datei in eine B2062-Datei expandiert, die Sie dann mit dem Page90 Fenster einlesen können.
Metallzuschlag:
Alu und Blei-Zuschläge berücksichtigt
Im Dialog Metallzuschlag berechnen finden Sie einen Link zu den aktuellen Metall Notierungen.
   
Version 4.7
08.10.04
Schäcke Bestellung mit Internet-Warenkorb:
Die Firma Schäcke (Ermann Nachfolger) ermöglicht Page90-Anwendern direkt den Einstieg in den Schäcke Warenkorb. Dazu sind die Schäcke-Zugangsdaten in Page90 einmalig anzulegen. Es wird ein Page90-Bestellbeleg in bekannter Weise erstellt und dann ist in den Warenkorb einzusteigen. Im Warenkorb ist die Bestellung (nach Kontrolle der Verfügbarkeit) abzuschließen.
Suche nach Herstellernummer:
Die Suche nach Herstellernummer ist deshalb eingeführt worden, da Schäcke die veraltete Bezeichnung von Leitungen in die Herstellernummer verpackt hat. Wir empfehlen auf die neue Leitungsbezeichnung umzusteigen, da damit leichter ein direkter Zusammenhang mit dem Standard-Leistungsbuch LBHT hergestellt werden kann.
   
Version 4.5
02.08.04
Inventur:
Bei händisch beigefügten Artikeln können die Felder Artikelnummer, Matchcode, Warengruppe beim Erfassen mit eingegeben werden
(wenn Felder im Einkaufsmodul aktiv sind)
Optionen Adressen-Standard:
Hilfsprogramm zur Umstellung des Adressenstammes
Freischalten mit Lizenznummer:
Demo-Version verlängern, Systemzahl per Email/Fax verschicken
Festpreishaken bei Artikel - Bezeichnung blau:
Soll der Preis nicht verändert werden, kann dieser Artikel mit einem Fixpreishaken versehen werden
   
Version 4.2
30.06.04
Aktionspreise von DATNORM übernehmen und verwenden:
beim Kopieren Artikel öffnet sich ein Dialog "ob Aktions-EK genommen werden soll?" Bei Barcode Erfassung wird Aktions-EK direkt genommen, wenn dies erwünscht ist (Mandant - Artikel)
EK-vorab (Einstellung Mandant - Artikel):
Jeder Artikel kann händisch mit einem vorab-EK versehen werden (wenn noch keine Rechnung von Lieferant). Im Beleg wird dieser Artikel rot geschrieben und vor der Belegnummer steht ein roten Punkt. Im Journal in der Spalte Status hat dieser Beleg eine Kennung.
Etiketten aus Belegkreis drucken:
Beliebig viele Beleg im Journal markieren. Die enthaltenen Artikel werden sortiert und die gelieferte Menge als Anzahl Etiketten genommen. Im Druckdialog können nicht benötigte Artikel Etiketten gelöscht (oder Menge 0) oder die Etiketten Anzahl vor dem Drucken verändert werden.
Schäcke-Bestellung:
Bestellung direkt bei Fa. Schäcke über XML und Warenkorb von Schäcke möglich.
Korrekte Anzeige Spalte Matchcode bei Inventur
Notiz und Dokumentenverwaltung bei Projekt möglich
(automatisch aktiviert bei Verwendung von Modul 1.04 Dokumntenverwaltung und 1.05 Adress Notizbuch)

Adress-Dialog neu lt. Postvorschrift:
Druckanordnung und Erfassung (Vorname, Name1, Name2)

Metallzuschlag neu berechnen im Hauslager:
Wenn Listenpreis nicht vorhanden, dann keine Berechnung (statt VK=0, EK=0)

Suchen nach Hersteller und WG:
Nach dem Suchen kann man mit der rechten Maus ein Fenster öffnen, in dem alle im Warengruppen und Hersteller (aus der 1. Suche) aufgelistet sind.
Nach Auswahl eines Herstellers (oder WG) bleiben im Suchergebnis nur mehr die entsprechenden Artikel bestehen.

   
Version 3.64
20.04.04
Datanorm einlesen: bei Version 3.63 läßt sich kein Artikelstamm mehr neu anlegen - Fehler korrigiert
Spalteneinstellungen: neu sind die Listeneigenschaften: Schriftart, Schriftgröße, Schriftformat, Zeilenhöhe, Farbe Kopfzeile und Farbe Hintergrund, Rasterlinien können individuell eingestellt werden, überall dort, wo Spalten individuell einstellbar sind (pro Arbeitsplatz einstellbar).
Setartikel: Menge 0 bei Teilartikel verändert Zeile in reine Textzeile - rückgängig;
neu: Taste für Text (T)
 
Version 3.63
07.04.04
Kassendialog bei hoher Auflösung
Import Zeiterfassung auch von Reiter Beleg, Lieferschein und Auftrag möglich
verrechnet Kennzeichen kann auch im Journal ausgewertet werden
§19 als Spalte im Journal eingeführt (Aktivierung mit Standard-Taste)
Setartikel: Menge 0 bei Teilartikel verändert Zeile in reine Textzeile
Formularfilter: Zuordnung der Formulare zu entsprechendem Mandanten
 
Version 3.61
02.04.04
Bildbearbeitung: Bild nachträglich links/rechts verschiebbar
Vertikales Bild Offset Schieber: Bild oben/unten verschiebbar
Gesamtpreis alternativ mit eigener Spalte im Formular (LBHT-Darstellung)
B2063 Datei bilden: Vorbemerkungen werden auch mit Nummer ausgegeben
 
Version 3.60
24.03.04
Zeiterfassung neu
fortlfd. Nummer bei Bestellung
3stellige Menge auch bei Bestellung
Bilddateinamen max. 16 Zeichen (Plausibilitätsprüfung)
Hauslager neu berechnen
im Journal nach Branche suchen
 
Version 3.59
27.01.04
Journal Combobox Suchen: suchen nach Beleg Nummer und Sachbearbeiter
Notizblatt Neuanlage: Adresse bzw. Artikel wird ins Notizblatt geschrieben
Firma: Haken für Kundennummer 6stellig - rückgängig gemacht
   
Version 3.58
09.01.04
Kopieren: Einfügen über einen Seitenumbruch - Artikel wird nicht mehr verdoppelt
Neuanlage Artikel bei Bestellung: auch VK brutto
Einzelpreis wieder mit 3 Kommastellen möglich
Wareneingang: Nach Übernahme Artikel aus Bestellung wieder zurück in der Bestellung unten
Feld Mobiltelefon auch im Belegausdruck möglich
Firma: Haken für Kundennummer 6stellig
Zeiterfassung: Stundensummen aus Journal entfernt
 
Version 3.55
12.11.03
Kupferzuschlag: 2 Methoden in Firma einstellbar
Retourware mit Barcodeleser: eigene Retourtaste - alle Mengen mit
Haken in Firma: Rabatte immer löschen für Wareneinkauf und Bestellung
Import-Adressen
1.Adresse bei neuem Adress-Stamm: 1 000 000 statt 10 000
Meldung beim Speichern in einem gewandelten Beleg
Lohnanteil bei Artikel ungleich 0, dann muß Lohnfeld auch sichtbar sein, sonst gibt es beim Speichern eine Warnung
Reorganisation Projekt-Journal: Jahre einstellbar
Suchen Projekte bei Zeiterfassung
F4 - Neuanlage Beleg
Journal Summen inkl. MWst
 
Version 3.53
04.09.03
Bestellwesen und Wareneingang neu
Adress-Etiketten Schriften für 100er Zeilen einstellbar.
 
Version 3.51
26.08.03
neues Konzept für Bestellwesen und Wareneingang
Durchläufer Artikel möglich
Artikel direkt auf Baustelle buchen (keine Lagererfasssung notwendig)
   
Version 3.49
09.07.03
Tats. Gesamtpreis bei 3zeiligem Ausdruck
Haken bei VK-Eingabe Minuten und EK-Lohn bleiben unverändert
markierte Set-Artikel sichtbar schalten (re Maus)
Calc Copy nur mit rechter Maus
3zeiliger Ausdruck Lo/So auch mit Kommastellen bei Menge verbessert
(Mat = Ges - Lohn)
   
Version 3.48
27.06.03
Teilrechnung und §19 Haken bei neuanlage immer ausgeschaltet
Set-Artikel: re Maus alternativ und unsichtbar schalten
Sammeln Materialliste: alternative Artikel nicht mitsammeln
B2063 Übernahme VorbemerkungsO-Sätze
Logo bei Mahnung
Logo bei PDF-Writer verbessert
Summe-Nr.: Enter - Cursor springt wieder weiter
Schnelleingabe: Eingabe VK - Aufschlag wird neu berechnet (nicht EK)
Warengruppe und Matchcode bei Wareneingang
Ausgabe auf B2063: Neubilden auch mit HG und OG korrekt
Datanorm-Rabatte einstellig
 
Version 3.43
16.05.03
WINNT-SYS-Problem bei Neuanlage
Logos mit PDF-Mailer, Adobe Acrobat
VK-Calc-Anzeige und Spalte
   
Version 3.41
28.04.03
3seitige Artikel im Ausdruck
Materialbedarfsliste erstellen (aus Set-Artikel)
Nachlass auf Endsumme auch auf Diskette ausgeben
Artikelpositionen über mehrere Seiten beim 3zeiligen Ausdruck richtig ausgeben
Umrangieren Menüs zum Thema B2063 Einlesen und Ausgeben
Sammeln Belege (Leerbeleg am Anfang eliminiert)
   
Version 3.39
10.04.03
3zeiliger Ausdruck: Tats. Einzelpreis, Tats. Gesamtpreis
Warengruppen bearbeiten mit Calc-Aufschlag
Calc-Einstellungen in Firma festlegen
Calc-Copy
VK-F2 suchen nach Artikel-Nr.
Suchen bei Artikel-Nr. von Anfang an auch einstellige Artikel-Nr.
   
Version 3.37
24.03.03
CalcCopy Artikel mit Kalkulationsaufschlag ins Angebot
Export / Import von Minuten, Lohn und Kalkulationsauschlag
Version 3.35
18.02.03
§19 Import in FIBU
Artikelstamm Export in ASCII
Haken bei Firma / Projekt Optionen:
* Minuten immer auspreisen
* Nach LBHT-Nr. nicht LV öffnen
Auge im Artikel-Stamm ersetzt durch Datei suchen im Bild-Reiter
Logos auf Titel-, Folge- und letzte Seite korrekt
Summe in Beleg-Kartei
Internetanbindung - Bestellung per EMail
Direktaufruf von Artikeln, Bildern und Maßzeichnungen auf Homepage des Großhändlers
   
Version 3.30
26.11.02
§19 Rechnungen
Eingabesprünge geändert: EK -> VK ( Aufschlag wird ausgelassen)
 
Version 3.25
25.10.02
JPG - Logo Ausdruck
Barcodeblock - Übernahme
 
Version 3.22
16.09.02
individuelle Benutzereinstellungen pro Arbeitsplatz
EDS- Setartikel
 
Version 3.14
16.06.02
Dokumentbearbeitung mit rechter Maustaste kopieren, ausschneiden, einfügen, löschen, ....
Bieterangaben werden auch bei komprimierten Ausdrucken mitgedruckt.
Ausdruck Rabattliste, MwSt. Kennung bei Wandel überprüfen.
Endsumme bei suchen im Beleg.
VK brutto berechnen wenn VK netto mit "Enter" verlassen wird
Navigation im Beleg jetzt auch mit Pfeil Tasten möglich
Neue Funktion Lieferstop bei Adresse
   
Version 3.13
20.05.02
Minuten berechnen auch im Set-Artikel
Nach ausstieg von Datanorm einlesen wird automatisch gegliedert.
   
Version 3.12
06.05.02
Hauslager anlegen auch im Artikel Standard
Neuanlage Großhändler Euro wird vorgeschlagen
 
Version 3.11
24.04.02
Neues 2 stelliges Feld geplanter Einsatz für Wareneingangsbuch, zur kontrolle ob alle für den Kunden bestellten Waren verrechnet wurden.
gebucht Kennzeichen bei allen markierten Zeilen setzen
erledigte Projekte auf Wunsch nicht mehr anzeigen
 
Version 3.10
16.04.02
Passwort-Fenster erscheint, wenn man Textgruppen löschen will
Fehler bei Wandeln von Einzelpositionen korrigiert
Blattschluß ohne MWSt: gedruckt wird die Währung (z.B.EUR), die als Standard definiert ist
Rundungsabweichung bei Taschenrechner und Gruppen Kalkulation verbessert
Wareneingangsbuch: Splittbuchung bei mehreren Steuersätzen,
Addition mit + in der Speseneingabe (0,45+0,5 Enter = 0,95),
Eingabe des Zahlungsvorschlages (Skonto% und Tage) bei Beleg-Info
 
Warnung: Bei Version 3.9. funktioniert das Wandeln von Teilen eines Beleges nicht - entstanden durch die Änderung feste Seiten mit zu wandeln.
Korrektur erfolgt bei Version 3.10
 
Version 3.9
09.04.2002
Überschrift auf 64 Zeichen begrenzt
automatisches Leerzeichen nach Lohn einstellbar
Wandeln: feste neue Seite mitwandeln
Cursor-Position bei Überschriften auf LG-Nummer
 
Version 3.7
28.03.2002
Beim Speichern Hauslager auslesen
Inventur-Dialog und Hauslager-Dialog XP-tauglich
B2063 - Datei zu groß Prüfung
Referenz-Preise einlesen: Rabatte löschen, VK = tats. VK
Datanorm ohne Querschnitt Umrechnungsfaktor (Ermann)
Duplizieren der Preise richtig durchrechnen
kompr. Ausdruck: Datei konnte nicht angelegt werden behoben

 

 

Version 3.5
22.03.2002
Preispflege Set-Artikel
Datanorm 4.0 Änderungssätze ohne Text
Hauslager zusammenstellen neu/Korrektur
Durchrechnen vor komprimiertem Ausdruck
Inventur EK-netto Eingabe möglich

 

 

Version 3.4
19.03.2002
Hauslager zusammenstellen neues Fenster
Datanorm Änderungssätze Korrektur
Preiswartung Set-Artikel
Gliedern: es entsteht automatisch eine Warengruppendatei
Ausdruck komprimiert: Zussammenstellung über mehrere Seiten
Einlesen B2063/96: Haken für keine Vorbemerkung und Artikel einzeilig
Beim Wandeln von Text auch Wandeln Kennung
Datanorm 4.0 Querschnitt-Korrektur Z-Satz
Einstellung Obergrenze Debitoren / Kreditoren
von Adressen-Konten nach Firma verlegt
Adressen-Optionen:Test auf doppelte Konto Nr. und Kunden Nr.

 

 

Version 3.0
Text Bezeichnung nur 1 Zeile
Kassa neu
Warnung Text >40 ausschaltbar
Ansicht automatisch alle einschalten
Sicherheitssperre für Beleg Neuanlage
2. Währung aktiv, default nicht aktiv
roter bezahlt Haken
Artikel suchen wieder schnell
Doppelklick nicht mehr Lager verändern
Dateiablage mit Optionen
Referenzpreise eintragen - keine Fehlermeldung
Zeiterfassung mehr als 4 Buchstaben
Sperre für Wiederholung bei B2063 einlesen
Ausgabe 2063 Haken immer sichtbar
Kalenderfunktion mit rechter Maustaste in Datumsfeldern
Beelgübersicht korrigiert (graf. Darstellung)

Datei abschneiden, bei Editieren Dateien

Zeiterfassung Auswertung nach Std. Typen
Kalender bei Lohnzettel
Import Artikelstamm
Hauslager zusammenstellen - Funktion alle suchen
Speichern geänderte LV-Pos. - Fehler
Warnung vor doppelt wandeln
Preise % anheben /LP, VK, EK)
Wandeln von mehrerer Belegen
Postleitzahlen richtig speichern - Ortsnamen
EK-Berechnung, EK=0 - Fehler
Adressen löschen falscher Text
Rabatt-Zeilenberechnung 2. Variante

 

 

Version 2.02.12
Pfad Logo Bitmaps
Drucken Strichbreite einstellbar
Warengruppen DATANORM 4.0
Zeiterfassung: produktiv - unproduktiv
Lohn Nr. - Enter
Text im Textfeld Enter
Kupferzuschlag
fett, kursiv im Formular
Copy in neuen Beleg - Erlöskonto mit
Listendruck: Adressen nach Alphabet
Anzeige Ansicht einstellen Endbetrag brutto
Anzeige Ansicht Bild-Reiter als erstes
Warengruppen DATANORM 5.0
Nettoartikel - alle
Lohnzeile nicht Bearbeiten aus
Artikel bearbeiten: netto - Enter - brutto

 

 

Version 2.02.11

Wareneingang: von Kostenstelle mit Enter zu WE-Dialog

Lohn ges in Anzeige (vorher Einzelpreis)

 

 

Version 2.02.10
Inventur-Zusatz-Artikel
Warengruppen neu anlegen
Langtext Korrektur
Währung Vorjahr auf EUR bei Bedarf
Im Projekt alle (mehr als 100) Lieferscheine anzeigen
Beim Wandeln sofort im Suchfeld